Newsletter

Aktuelle Veranstaltungen

Montag, 26. September 2016 , 10:00 Uhr

Erste Hilfe für Kinder - Kurse im Nachbarschafts- und Familienzentrum an der Kurmärkischen Straße

Donnerstag, 29. September 2016 , 19:00 Uhr

Präventionsrat Schöneberger Norden - das Forum für Alle

Mittwoch, 05. Oktober 2016 , 19:00 Uhr

QuartiersRats-Sitzung

Montag, 10. Oktober 2016 , 10:00 Uhr

Fortbildung: „Grün. Sozial. Wertvoll. Natur ins urbane Quartier holen!“

Boxworkshop für Mädchen bei ISYGYM wurde voller Erfolg

Am Anfang noch ein bisschen schüchtern...

Das Projekt "Mädchen in Aktion" startete Ende Februar mit einem Boxworkshop: 15 motivierte Mädchen zwischen 7 - 14 Jahren aus dem Schöneberger Norden waren der Einladung in das stadtweit bekannte Boxstudio an der Potsdamer Straße gefolgt.
Das Studio ISIGYM ist seit Oktober 2009 Olympiastützpunkt und somit ein Herzstück des Berliner Boxens - eine echte Attraktion in unserem Kiez! Genau der richtige Club für das spezielle Mädchentraining also...

"Wir wollen Sport für jedermann, also auch für Mädchen, fördern - denn Sport ist unser Leben" sagt Izzet Mafratoglu, der dem Verein "Seitenwechsel" mit Trainerinnen Silke Hünneke und Christina Ahrens die Räumlichkeiten für diese Workshopreihe gerne zur Verfügung gestellt hat.

... verloren die Mädchen ihre Scheu rasch...

Die umliegenden Jugendeinrichtungen hatten zusammen mit dem Frauen- und Mädchensportverein kräftig die Werbetrommel gerührt und so den Mädchen des Schöneberger Nordens die Workshopreihe Boxen ermöglicht.

Pünktlich um 13.00 ging es los - und wie zu erwarten legte sich die anfängliche Zurückhaltung und Schüchternheit der Teilnehmerinnen schnell.
Boxen ist eben ein toller Sport! Und so arbeiteten die Mädchen mit viel Begeisterung am Boxsack und durften auch einen spielerischen Kampf versuchen.

Eine besondere Attraktion für die Besucherinnen gab es ganz nebenbei: Ein "richtiger" Boxer bereitete sich parallel zum Workshop auf seinen nächsten Kampf vor. Pedro Carrión ist mit seinen durchtrainierten 2,04 m nicht nur körperlich eine echte Erscheinung. Er gewann 2007 die Internationale Deutsche Meisterschaft. Kein Wunder, dass die Mädchen von seiner Vorführung und von der Schönheit und Schnelligkeit dieser Sportart begeistert waren!

... und schnell war klar: Sie möchten auf alle Fälle wieder kommen!

Das Fazit von Silke Hünecke und Christina Ahrens, beide erfahrene Coaches und ehemalige Berliner Meisterinnen, fiel für den Samstag sehr positiv aus: "Was für eine Energie die Mädchen haben ist toll!"
Beide Trainerinnen freuen sich schon auf den nächsten Samstag. Viele Mädchen wollen auf jeden Fall wiederkommen  - aber auch neue Besucherinnen sind in den nächsten drei Wochen herzlich willkommen:
Die Sportklamotten eingepackt, und dann kommt einfach vorbei!


IsiGym
Boxsport Berlin e.V.
,
Potsdamerstr. 152,
10783 Berlin - Schöneberg
Weitere Termine samstags, jeweils 13 - 15 Uhr:
6. März, 13. März, 20. März 2010



Für weitere Fragen:
Seitenwechsel
Ansprechpartnerin ist Roswitha Itong Ehrke
Tel. 215 9000 oder 0151/216 055 44    
info[at]seitenwechsel-berlin[.]de 
www.seitenwechsel-berlin.de


text/fotos: Roswitha Itong Ehrke