Aktuell

  • Fröhliche Schatzsucherstimmung beim Eröffnungsfest des neuen Grand-Canyon-Spielplatzes an der Frobenstraße

    Riesen Andrang und beste Laune: Am 27. April feierten Kleine und Große auf dem neu gestalteten Grand-Canyon-Spielplatz an der Frobenstraße ein fröhlich-sonniges Eröffnungsfest – mitsamt Schatzsuche, Hindernisparcours und Grußworten von drei Stadträt/innen. mehr
  • Einladung zum 8. Unternehmer/innentreff am 4. Juni 2012 im Eis-Café Vannini

    Herzlich willkommen an alle Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Gebiet um die Potsdamer Straße: Anfang Juni geht es im Eis-Café Vannini um Finanzierungsmöglichkeiten über ein Mikrofinanzinstitut und die Idee von Bürgschaftskooperativen für Unternehmen. mehr
  • Fragt die Polizei – am Montag, 4. Juni im Fresh 30

    Ihr seid Jungs zwischen 9 und 16 Jahren und habt Fragen, Sorgen oder Kummer rund ums Thema „Polizei“? Am Montag, dem 4. Juni, sind abends schon zum zweiten Mal zwei Polizisten im Fresh 30 zu Besuch, kommt einfach vorbei und redet mit ihnen. mehr

Aktuelle Veranstaltungen

19. Mai 2012, 10:00 Uhr

V.I.P. Jugendmesse in der PUMPE an der Lützowstraße

20. Mai 2012, 10:00 Uhr

Jahresfest zur Öffnung des Tempelhofer Parks - Informationsveranstaltung zur Weiterentwicklung der Tempelhofer Freiheit

21. Mai 2012, 09:00 Uhr

Diskussionsveranstaltung WOHNEN IN BERLIN

Spekulatius und Äpfel versüßen dunkle Winternachmittage

Tobias Steindel beim Dekorieren seiner Törtchen. Foto: Bahrs

Äpfel gibt es gerade frisch vom Baum. Und Spekulatius stapeln sich bereits in den Regalen.

Nun haben Sie die Wahl! Sie können ins Café Palladin gehen und dort die leckeren Köstlichkeiten mit einem Cappuccino von freundlichen Auszubildenden serviert bekommen, die dort seit 2003 vom UBS e.V. zu Fachkräften im Gastgewerbe und zu Konditor/innen ausgebildet werden. Oder Sie stellen sich in die Küche und probieren zwei Rezepte von Tobias Steindel, dem Koch des Café Palladin, selber aus.

Vielleicht tun sie auch beides. Dann lässt sich die jetzt beginnende dunkle Jahreszeit bei Kaffee, Tee, Kuchen und Gebäck mit Freund/innen gemeinsam ein bisschen versüßen.

Öffnungszeiten
Mo - Fr 09.30 - 18.00 Uhr
Sa. geschlossen
So. 11.00 - 18.00 Uhr

Cafe Palladin

Pallasstr. 8/9
10781 Berlin
Tel. (030) 34 33 94 73
palladin[at]ubs-ev[.]de

Rezept: Spekulatiustorte mit Preiselbeersahne

Zutaten

160 g Butter
300 g Spekulatius
100 g Zartbitterkuvertüre
6 Blatt weiße Gelatine
1 Glas Preiselbeeren im eigenen Saft (212 ml)
200 g Vollmilchjoghurt
4 EL Zucker, 4 EL Zitronensaft
250 g Schlagsahne
1 Päckchen Vanillezucker


Butter schmelzen. Spekulatius zerbröseln. Bis auf 1-2 EL Brösel mit der Butter vermischen. Masse auf einen mit Öl bestrichenen Springformboden drücken. Rand etwas hochdrücken. Boden ca. 1 Stunde kalt stellen.

Zartbitterkuvertüre hacken, im heißen Wasserbad schmelzen. Gleichmäßig auf ein Marmorbrett oder Backblech streichen und kühl stellen.

Gelatine einweichen, Preiselbeeren in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Joghurt, Zucker und Zitronensaft verrühren. Sahne steif schlagen, dabei den Vanillinzucker einrieseln lassen.

Gelatine ausdrücken, auflösen. Erst mit 2 EL Joghurt verrühren, dann Gelatinemischung unter den Rest Joghurt rühren. Sahne und Preiselbeeren unterheben. Die Masse in die Springform geben und ca. 1. Stunde kalt stellen.

Spekulatiustorte aus der Springform lösen. Kuvertüre mit Hilfe eines Spachtels zu Röllchen abziehen und auf der Torte verteilen. Mit den restlichen Spekulatiusbröseln bestreuen.

Schöneberger Morgen Nr. 44