Aktuell

  • Offener Brief des Quartiersrates Schöneberger Norden zum Urteil des Berliner Sozialgerichtes vom 16. 04. 2012

    Eine sechsköpfige Familie aus der Steinmetzstraße soll nach einem Gerichtsurteil ausziehen, da die Miete über dem vom Jobcenter festgelegten Satz liegt – der Quartiersrat Schöneberger Norden wendet sich gegen diese "unangemessene Härte" für die Familie und mahnt für ganz Berlin Maßnahmen in Sachen Hartz-IV-Mietsätze und Mietenpolitik an. mehr
  • Fragt die Polizei – am Montag, 4. Juni im Fresh 30

    Ihr seid Jungs zwischen 9 und 16 Jahren und habt Fragen, Sorgen oder Kummer rund ums Thema „Polizei“? Am Montag, dem 4. Juni, sind abends schon zum zweiten Mal zwei Polizisten im Fresh 30 zu Besuch, kommt einfach vorbei und redet mit ihnen. mehr
  • Einladung zum 8. Unternehmer/innentreff am 4. Juni 2012 im Eis-Café Vannini

    Herzlich willkommen an alle Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Gebiet um die Potsdamer Straße: Anfang Juni geht es im Eis-Café Vannini um Finanzierungsmöglichkeiten über ein Mikrofinanzinstitut und die Idee von Bürgschaftskooperativen für Unternehmen. mehr

Aktuelle Veranstaltungen

26. Mai 2012, 15:00 Uhr

Stadttour »Historische Orte sichtbar machen«, Tour II - Von Bahntrassen, Straßen, Wohnhäusern und Brücken

29. Mai 2012, 19:30 Uhr

Lesung mit Marguerite Kollo: Willi Kollo »Als ich jung war in Berlin...«

31. Mai 2012,

Einreichungsschluss: Machen Sie Vorschläge für den Deutschen Engagementpreis 2012

„Fit durch Karate“: Zweimal wöchentlich Training für Jungs und Mädchen (ab 2010)

Beim Training mit Sahin
Mitglieder der offenen Gruppe 2009 mit ihren beiden Trainern

Jetzt geht’s wieder rund mit dem Karate-Training im PallasT: Alle Kinder aus dem Pallasseum von 7 bis 12 Jahren sind herzlich eingeladen, zweimal in der Woche mit echten Karate-Meistern zu üben!

Einige von euch kennen die Trainer vielleicht schon vom vergangenen Jahr: Der eine ist Karatelehrer Sahin Yücel, der selber im Pallasseum wohnt und den schwarzen Gürtel hat (das heißt, er kann Karate richtig gut), und die andere ist die deutsche Karate-Meisterin Duygu Bugur.

Wer glaubt, dass ihr dann regelmäßig versucht, euch gegenseitig zu Kleinholz zu machen, liegt ziemlich daneben: Trainiert wird nämlich unter anderem „Sound Karate“, also eine Kampfkunst-Art, bei der der Gegner nicht berührt werden darf. Und wer es nicht glaubt, sollte es mal selbst ausprobieren: Eben genau NICHT drauf zu hauen ist viel schwieriger als wirklich zuzutreten oder dem anderen dicke blaue Flecken zu machen!

Die Trainings finden zweimal in der Woche statt, montags und donnerstags von 16.30 – 18.30 Uhr, im PallasT, Pallasstraße 35 (Ecke Potsdamer Straße).

Hier erhalten Eltern weitere Informationen und können ihre Kinder anmelden:
Sahin Yücel, tel. 0178-9377992


- Dieses Projekt wird vom Quartiersmanagement Schöneberger Norden aus Mitteln des Programms „Soziale Stadt“ unterstützt. Die Trägerschaft übernimmt der Stadtteilverein Schöneberg e.V.

text: wolk; fotos: Yücel