Newsletter

Aktuelle Veranstaltungen

Samstag, 26. August 2017 , 19:00 Uhr

Märchenabend im Huzur: NIZAMI - Die indische Prinzessin

Sonntag, 27. August 2017 , 10:00 Uhr

Flohmarkt vor dem Pallasseum

Mittwoch, 30. August 2017 , 19:00 Uhr

QuartiersRats-Stammtisch - alle Interessierten herzlich willkommen!

Mittwoch, 06. September 2017 , 19:00 Uhr

QuartiersRats-Sitzung

Bericht vom zweiten GartenPlausch - rund ums Wasser und weitere Dinge

Herzlich willkommen beim GartenPlausch von GartenAktiv!
Gut gelaunte Runde rund ums Gärtnern - der GartenPlausch

Die Stühle waren alle besetzt, als es im GartenPlausch um das Thema Wasserversorgung ging. Ob Außenwasserhahn oder Regentonne, Hydranten oder öffentliche Pumpen – von irgendwoher muss das Wasser für die Pflanzen kommen.

Ein besonders dringliches Thema ist vor allem die Bewässerung in Hinterhofgärten. Eine mögliche Lösung ist das Sammeln und Nutzen von Regenwasser. Als Ansprechpartnerinnen waren Frau Jensen und Frau Naumann von der Gewobag bei dem Treffen dabei und konnten den GärtnerInnen Rede und Antwort zum Thema Regentonnen stehen. Von Fall zu Fall muss nun geprüft werden, ob an den Fallrohren genügend Versickerungsfläche zu Verfügung steht und sich NachbarInnen zur Verantwortungsübernahme für die Regentonnen finden lassen.

Aber auch weiter gärtnerische Infos wurden ausgetauscht. Im Quartier soll es zukünftig vier Ausleihstellen für Gartengeräte geben: im Nachbarschaftszentrum Steinmetzstraße, in den PallasGärten e.V. und in der Villa Schöneberg. Für den Kulmer-Kiez wird noch einem geeigneten Standort und einer Initiative gesucht, die das Ausleihsystem betreut. In jedem Kiez soll es eine Auswahl an wichtigen Gartengeräten geben. Pro Kiez kommt dann ein besonderes Gartengerät, wie zum Beispiel den Häcksler in den PallasGärten, dazu.

In der nächsten Zeit wird im Rahmen des Projektes Erde bestellt, um die gärtnerischen Aktivitäten mit gutem Nährboden zu versorgen, denn daran mangelt es im Quartier. Um die Güte der vorhandenen Böden zu testen, werden Bodenproben entnommen und untersucht.

Noch zwei Termine für Ihren Kalender:
Das nächste Mal beim GartenPlausch, am Donnerstag dem 13. April, werden wir uns dem Thema Bepflanzung widmen und der Frage, was eigentlich im Schatten und an anderen Orten besonders gut wächst.
Und wer am 13. Mai Zeit und Lust hat, kann mit uns in den PallasGärten lernen, wie man ein Hochbeet baut.

Tipps:

  • Pflanzentauschaktion in den Prinzessinnengärten am 6. Mai
  • Samentausch in der Leihsämerei, Grüne Bibliothek Tiergarten
text/grafik: Bettina Walther - gruppe F