Newsletter

Aktuelle Veranstaltungen

Freitag, 27. Oktober 2017 , 19:00 Uhr

Vortrag und Lesung: "Ein Liberaler und die Frauenbewegung: Friedrich Naumann und Gertrud Bäumer"

Montag, 30. Oktober 2017

Nächster Antragsschluss Kiezfonds Schöneberg

Mittwoch, 01. November 2017 , 19:00 Uhr

QuartiersRats-Stammtisch - alle Interessierten herzlich willkommen!

Dienstag, 07. November 2017 , 19:30 Uhr

Podiumsdiskussion - Gewebegespräch: "Kunst oder Handel?"

KKK – KiezKunstKultur: Demokratie lernen leicht gemacht

Die Klassensprecher der Neumark-Grunschule setzen sich für ihre Mitschüler ein.

Die neu gewählten Klassensprecher/innen in der Neumark-Grundschule sind begeistert von ihrem Amt. „Es macht Spaß,“ „ich will Streit schlichten,“ „ich will informieren,“ „wir besorgen neuen Bälle für die Fußballmannschaft,“ sprudeln ihre Antworten auf die Frage, warum sie sich zu Wahl gestellt haben.

Seit 2006 versammelt Erzieherin Brigitte Schulte die Klassensprecher/innen der dritten bis sechsten Klasse acht Mal im Jahr zu einer Konferenz. Jedes Kind erhält eine Muschel als Talismann zur Unterstützung der Arbeit. Bei Sitzungen schlägt Brigitte Schulte Themen wie „Kinder lernen helfen“ und „Rechte der Kinder“ vor.

Auch Anregungen der Schüler/innen werden aufgenommen und so diskutierten sie nach den Sommerferien das Thema „Mitbestimmung an der Neumark-Grundschule“ und beschlossen beim Kinder- und Jugendparlament einen Antrag auf Tornetze für den Schulhof zu stellen. Sie waren dort so überzeugend, dass ihr Anliegen an die BVV-Tempelhof-Schöneberg weiter geleitet wurde und auch dort auf Zustimmung stieß. Inzwischen sind die Tornetze installiert, werden mit großem Elan benutzt und zeigen, welch große Wirkung Engagement haben kann.

„Sie spüren, dass ihre ehrenamtliche Aufgabe wichtig ist, dass sie anerkannt und gewertschätzt werden,“ sagt Brigitte Schulte. Dazu gehört auch eine Feier mit Verleihung einer Urkunde am Schuljahresende. „Die Kinder empfinden diesen Dank als sehr wichtig,“ ergänzt sie.

Und so wollen inzwischen immer mehr Schüler/innen dieses Amt innehaben und sich in Mitbestimmung und Demokratie üben.

Neumark-Grundschule

Steinmetzstr. 46-50
10783 Berlin
Tel: 030 / 75607163

text: Wosnitza - SchöMo 47; foto: Bahrs