Newsletter

Aktuelle Veranstaltungen

Freitag, 22. September 2017 , 10:00 Uhr

Die Wahl-Kandidat/innen live treffen

Freitag, 22. September 2017 , 14:00 Uhr

4. Bildungsfest im Schöneberger Norden

Freitag, 22. September 2017 , 19:00 Uhr

Ereignisreicher September auf den Kirchhöfen - herzlich willkommen!

Donnerstag, 28. September 2017 , 19:00 Uhr

Präventionsrat Schöneberger Norden, das Forum für Alle

Videos aus dem Schöneberger Norden für den Schöneberger Norden: das Projekt "Kiezvideo"

Bertram von Boxberg bei der Arbeit für das Projekt "Kiezvideo"

Projekte mit Kindern oder Erwachsenen, Nachbarschaftsfeste, Aktivitäten von Jugendlichen oder Initiativen, die zu Integration und Verständigung beitragen: Im Schöneberger Norden gibt es viele solche Projekte, viele von ihnen übers Quartiersmanagement oder durch das Förderprogramm LOS unterstützt.
Informationen über die Projekte gibt´s in der Quartierszeitung oder hier im Internet, andere bekommen über Plakate oder Flyer von Aktionen in der Nachbarschaft mit oder erfahren von Freunden, was sich so alles tut im Stadtteil.
Doch diese Möglichkeiten erreichen nicht alle - und da greifen die Kiezvideos: Wer guckt nicht gerne Filme, schon gar, wenn die Nachbarn mitspielen!

Kurze Beiträge (fünf bis zehn Minuten lang) zeigen die Vielfalt im Gebiet, bringen unterhaltsam eine Fülle an Informationen ans Publikum; arabische oder türkische Fassungen können zusätzlich Menschen erreichen.

Per Beamer auf Stadtteilfesten oder dem Präventionsrat gezeigt oder in der Vätergruppe/beim Kita-Elternabend/im Jugendtreff vorgeführt erreichen die Inhalte des Videomagazins sehr viele Menschen, gleichzeitig werden Projekte untereinander vernetzt. Vielleicht bekommt ja mancher beim Zuschauen gleich Lust, bei einem der vorgestellten Projekte mitzumachen - mal davon abgesehen, dass es für die Darsteller natürlich ein tolles Gefühl ist, auch mal zum Leinwand-Star zu werden...

Mindestens 12 Kurzfilme werden innerhalb eines Jahres entstehen und zeigen so auch etwas von der Stadtteil-Entwicklung. Auf DVD zusammengefasst bilden sie nach Abschluss des Gesamtprojekts einen ganzen Imagefilm für den Schöneberger Norden - einen Stadtteil mit Besonderheiten, mit speziellen Bedürfnissen und mit großen Entwicklungs-Erfolgen.

Hier geht´s direkt zum Kiezvideo-Gucken, die aktuellsten Videos finden Sie zuoberst.

Viel Spaß beim Anschauen!!

text: Projektbeschreibung/wolk; foto: wolk