Newsletter

Aktuelle Veranstaltungen

Mittwoch, 06. September 2017 , 19:00 Uhr

QuartiersRats-Sitzung

Donnerstag, 14. September 2017 , 17:00 Uhr

Exkursion zum „Wassermanagement-Versuchsbeet“ mit Volker Hegmann (Allmende Kontor)

Sonntag, 17. September 2017 , 14:00 Uhr

Großgörschen-Straßenfest 2017

Freitag, 22. September 2017 , 14:00 Uhr

4. Bildungsfest im Schöneberger Norden

Kino in der Friedhofskapelle: Herzlich willkommen am 7. April zu "Pfarrers Kinder" von Angela Zumpe

Willkommen zu "Pfarrers Kinder"!


PFARRERS KINDER
Punks, Politiker und Philosophen

Dokumentarfilm von Angela Zumpe,
Deutschland 2016, 84 Min.

Freitag, 7. April 2017, 19 Uhr

In Anwesenheit der Regisseurin
Eintritt frei

Die Filmemacherin Angela Zumpe, selbst aufgewachsen in einem Pfarrhaus, lässt ein filmisches Mosaik aus alten Fotos und vom Vater gedrehtem Super-8-Material entstehen und stellt die Frage: Was ist noch dran am Mythos Pfarrhaus?

In den 60er Jahren waren die Erwartungen einer Kirchengemeinde an eine Pfarrerstochter leicht zu benennen: Weniger frech als ihre Freundinnen hatte sie zu sein, weniger lustig und weniger egoistisch.

Andere Pfarrerskinder helfen Angela Zumpe bei ihrer spanenden Suche: der ehemalige Staatsminister im Bundeskanzleramt Eckart von Klaeden, die DDR-Punkerin Mechthild Katzorke und der Publizist Hans Hütt.
Sie erzählen aus ihren guten wie auch schlechten Zeiten im Pfarrhaus. Bei ihrer Suche trifft die Filmemacherin auf Komisches, Trauriges, Absurdes - und immer wieder auf ein fundamentales Bedürfnis nach Sinn und Geborgenheit.

Kirchhofkapelle auf dem
Alten Zwölf-Apostel-Kirchhof

Kolonnenstraße 24-25
10829 Berlin

text: Einladung; grafik: Paste Up Produktions