Newsletter

Aktuelle Veranstaltungen

Mittwoch, 20. September 2017 , 17:00 Uhr

FROBENGARTEN: Nächstes Treffen für den neuen Gemeinschaftsgarten

Mittwoch, 20. September 2017 , 19:00 Uhr

QuartiersRats-Stammtisch - alle Interessierten herzlich willkommen!

Freitag, 22. September 2017 , 14:00 Uhr

4. Bildungsfest im Schöneberger Norden

Freitag, 22. September 2017 , 19:00 Uhr

Ereignisreicher September auf den Kirchhöfen - herzlich willkommen!

Brenne auf mein Licht... Die Steinmetzstrasse leuchtet - Lichtergalerie Dezember 2007 / Januar 2008

So unterschiedlich wie die Kids, die sie gemacht haben: Laternen der Lichtergalerie

Nur noch wenige Tage gibt es die Lichtergalerie Steinmetzstraße - noch produzieren die jungen Künstler und die Organisatoren aber mit Volldampf weiter, herzlich willkommen bei der wachsenden Open-Air-Ausstellung und zum feierlichen Absschluss am 20. Januar!

Schon merkt man kaum mehr etwas davon, dass die Lichtergalerie an Silvester richtig zu leiden hatte: Zerfetzte Laternen, runtergerissene Kabel und sogar kaputte Scheiben der Werkstatt - das war diesmal kein so tolles Neujahr für alle, die mit viel Einsatz und Kreativität an dem Open-Air-Projekt in der Steinmetzstraße mitgemacht haben...

Doch schon nach einer Woche Erholungszeit vom Schock und Aufräumen ist eines klar:
Die Lichtergalerie geht weiter, gefällt immer mehr Leuten und wirft wirklich ein ganz neues Licht auf die Straße - das zeigen nicht nur die richtig erstaunten Besucher, sondern zum Beispiel auch ein sehr schöner Artikel aus der Berliner Zeitung, ein weiterer aus dem Tagesspiegel, natürlich das wunderbare Kiezvideo "Lichtergalerie" von Bertram von Boxberg (MOV 24,5 MB - hier kostenloser Player , falls sich das Video nicht öffnet) - und eine ganze Reihe YouTube-Videos oder eine Online-Fotogalerie von der Eröffnung.

Die vielen Kinder und Jugendlichen - rund 150 Leute waren schon vor Weihnachten mit Feuereifer mit dabei! - und auch das Projekt-Team Sofia Camargo, Thomas Klaasen und Hamad Nasser haben einiges repariert und sind zusammen dabei, neue Laternen zu sprayen, zu basteln, zu bemalen - und natürlich aufzuhängen. Die Galerie wächst also wieder, ein Glück!

Hier entstehen die Laternen: die offene Werkstatt

Noch einige Tage geht es weiter: Am 20. Januar ist die Finissage - also die Schlussfeier für die lichtergalerie - geplant, bis dahin können noch alle mit eigenen Werken mit dabei sein, und fast täglich gibt´s neue Laternen zu bewundern.
Kommt also, am besten mal abends, und schaut euch die leuchtende Steinmetzstraße an!
Und natürlich sind alle eingeladen zur

Finissage der Lichtergalerie Steinmetzstraße
am 20. Januar 2008, um 17 Uhr.

Besucht auch die sehr schöne Internetseite der Lichtergalerie, viel Spaß dabei!

Kommt und schaut euch die ständig wachsende Ausstellung an!

Werkstatt
Berlin_Schöneberg
Alvenslebenstrasse 7 | Ecke Steinmetzstrasse
10783 Berlin

Träger
Lichtergalerie_ Camargo | Klasen
Herausgeber
Lichtergalerie_ Camargo | Klasen

Veranstalter

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Abteilung Familie, Jugend, Sport und Quartiersmanagement

Telefon

Sofia Camargo_0163. 201 96 00
Hamad Nasser o30_ 7560 47 92
Thomas E.J. Klasen_ 0177.43113 04
Email
info[at]lichtergalerie[.]org

Das Projekt wird im Rahmen des Quartiersmanagements Schöneberger Norden gefördert.
Verkehrsverbindungen
U2_ Bülowstrasse
U7_ Kleistpark
S1, S2, S25_Yorckstrasse
Bus_M19, M48

text/fotos: wolk