Newsletter

Aktuelle Veranstaltungen

Freitag, 23. Juni 2017 , 10:00 Uhr

Workshop des Projekts ElternMobil

Mittwoch, 28. Juni 2017 , 19:00 Uhr

QuartiersRats-Sitzung

Mittwoch, 05. Juli 2017 , 19:00 Uhr

QuartiersRats-Sitzung

Samstag, 15. Juli 2017 , 14:00 Uhr

Schöne[w]orteTage 2017

Peerhelper-Treffen am 22. April und Juleica-Kurs bei Outreach

Die Peerhelpersaison hat begonnen :-) Die ersten Bewerbungsgespräche fanden statt, weitere folgen noch, auf jeden Fall aber findet für und mit den Peerhelpern ein Ferienworkshop am Dienstag, 18. April 2017 von 12 bis 15 Uhr im P12 (Pallasstraße 12) statt - Teambildung :-)

Wie wir ja schon mal angekündigt haben, werden wir (Outreach/PallasT) in diesem Jahr U18-Wahlen in Schöneberg-Nord betreiben, als Wahllokale sind der PallasT und das P12 angemeldet und wir wollen auch mit einer mobilen Wahlurne am 15.9. unterwegs sein. Deshalb werden wir bei dem Ferienworkshop uns mit dem Bau von Wahlurnen beschäftigen. Das Angebot ist natürlich auch offen für andere interessierte Jugendliche ab 14 Jahren.
 
Ein erstes Peerhelperseminar findet am Samstag, 22. April von 11 bis 17 Uhr im P12 statt. Jugendliche, die daran teilnehmen möchten, können einfach kommen.
 
Die Einsatzgebiete für die Peerhelper (und darum dann in der praktischen Arbeit auch verschiedene Ansprechpartner*innen) sind in diesem Jahr sehr vielfältig:
 

  • in der mobilen Sozialarbeit mit Kindern, also auf dem Spielplatz, Straßenfesten und bei Ausflügen (AP: Veysel Caliören)
  • in Einrichtungen im Gebiet (je nach Interesse und Möglichkeiten)
  • beim überregionalen/interkulturellen Kletterprojekt von Outreach, hier haben die jungen Menschen die Gelegenheit, Klettern und Sichern zu lernen (wöchentliche Termine), einen Vorstiegsschein zu erwerben und kommen dann zum Einsatz, wenn der mobile Kletterturm in Berlin unterwegs ist und auch auf dem Spielplatz in der Alvenslebenstraße, wenn die Klettersaison losgeht (AP: Gunter Groß)
  • in der Peerhelperausbildung selbst: Jugendliche, die bereits Peerhelper sind, führen für die Neueinsteiger Seminare durch (AP: Hella Pergande)
  • bei der U18-Wahl (hier in Zusammenarbeit mit einem Team älterer Jugendlicher, 2 Geflüchtete, 2 Jugendliche aus Schöneberg-Nord (AP Hella Pergande)
  • beim Projekt der IGP "Ein Boulevard wird grün" von Mai bis September (AP Regine Wosnitza/Hella Pergande)
  • im P12 bei der Unterstützung von Lerngruppen, Jugendliche ab 16 Jahren (AP Hella Pergande)
  • in der Peerhelperausbildung 2017 wird auch ein Mariendorfer Peerhelperprojekt mit Geflüchteten integriert

 

Weiterhin gibt es die Möglichkeit für Jugendliche ab 16 Jahren bei Outreach eine Juleica-Ausbildung zu absolvieren.

Dieses Projekt ist bezirksübergreifend, die Voraussetzung ist, dass die Jugendlichen mindestens ein halbes Jahr nachweislich ehrenamtlich tätig waren, umfasst einen 1.-Hilfe-Kurs und 40 Seminarstunden in verschiedenen Modulen und wird im Oktober 2017 stattfinden. TN-Beitrag (nur sagenhafte) 35 Euro. Infos sind bei Hella Pergande im P12 erhältlich.

text: Hella Pergande (Outreach)/Wolkenhauer