Aktuell

  • Offener Brief des Quartiersrates Schöneberger Norden zum Urteil des Berliner Sozialgerichtes vom 16. 04. 2012

    Eine sechsköpfige Familie aus der Steinmetzstraße soll nach einem Gerichtsurteil ausziehen, da die Miete über dem vom Jobcenter festgelegten Satz liegt – der Quartiersrat Schöneberger Norden wendet sich gegen diese "unangemessene Härte" für die Familie und mahnt für ganz Berlin Maßnahmen in Sachen Hartz-IV-Mietsätze und Mietenpolitik an. mehr
  • Fragt die Polizei – am Montag, 4. Juni im Fresh 30

    Ihr seid Jungs zwischen 9 und 16 Jahren und habt Fragen, Sorgen oder Kummer rund ums Thema „Polizei“? Am Montag, dem 4. Juni, sind abends schon zum zweiten Mal zwei Polizisten im Fresh 30 zu Besuch, kommt einfach vorbei und redet mit ihnen. mehr
  • Einladung zum 8. Unternehmer/innentreff am 4. Juni 2012 im Eis-Café Vannini

    Herzlich willkommen an alle Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Gebiet um die Potsdamer Straße: Anfang Juni geht es im Eis-Café Vannini um Finanzierungsmöglichkeiten über ein Mikrofinanzinstitut und die Idee von Bürgschaftskooperativen für Unternehmen. mehr

Aktuelle Veranstaltungen

26. Mai 2012, 15:00 Uhr

Stadttour »Historische Orte sichtbar machen«, Tour II - Von Bahntrassen, Straßen, Wohnhäusern und Brücken

29. Mai 2012, 19:30 Uhr

Lesung mit Marguerite Kollo: Willi Kollo »Als ich jung war in Berlin...«

31. Mai 2012,

Einreichungsschluss: Machen Sie Vorschläge für den Deutschen Engagementpreis 2012

„STÄRKEN vor Ort“: Event ist Trend

Ein Café mit Frauenabend, Konzerten und interkulturellen Veranstaltungen;
Freizeitideen für Kinder in der Katzlerstraße; Berlintouren für Besucher/innen aus arabischen Ländern oder auf Kundenwunsch zugeschnittene Fotokalender: Für diese Ideen ernteten junge Geschäftsfrauen in spe am 28. August im Café Pink Applaus von Jury und begeistertem Publikum.

Es sind sehr junge Geschäftsfrauen: Sie sind in einem [nifti]-Kurs während der Sommerferien in die Welt der Berufe eingestiegen, haben hineingeschnuppert ins Leben nach dem Schulabschluss.
Nicht, dass die Jungs bei [nifti] zu kurz kommen: Sie treffen sich zwei Mal wöchentlich bei Fair in der Goebenstraße, um an ihren Geschäftsideen zu feilen.
Zücken Sie den Kalender: Die jungen Männer präsentieren ihre Ideen am 11. November 2009.

Möglich wird [nifti] durch das Programm „STÄRKEN vor Ort“. Projekte für Jugendliche und Frauen bilden den Schwerpunkt der nächsten drei Förderperioden.
So ist gleichzeitig „Event ist Trend. Schüler erleben Gastronomie!“ im Cafe Palladin und in der Kochschule gestartet. Mütter der Neumark- Grundschule nähern sich mit einer Baufachfrau der Technik, andere wiederum werden in Pädagogik qualifiziert.

Kontakt:
STÄRKEN vor Ort-
Lokale Koordinierungsstelle Tel: 7560-8942

text: Susanne Wolkenhauer