Newsletter

Aktuelle Veranstaltungen

Sonntag, 26. November 2017 , 14:00 Uhr

Klavierkonzert in der Arabischen Schule

Mittwoch, 29. November 2017 , 19:00 Uhr

Einladung zum QuartiersRats-Stammtisch - alle Interessierten herzlich willkommen!

Donnerstag, 30. November 2017 , 19:00 Uhr

Präventionsrat Schöneberger Norden, das Forum für Alle

Donnerstag, 30. November 2017 , 19:00 Uhr

Herzlich willkommen zum Präventionsrat, dem Forum für Alle!

Dinner for all

Mit viel Liebe und Engagement wird gemeinsam das Essen zubereitet.

"Kurfürstenstraße!" Ich verlasse die U-Bahn. Mein Weg führt den Straßenstrich entlang zur Zwölf-Apostel-Gemeinde, um dort etwas von meiner Zeit und Energie zu spenden. Seit Anfang Mai findet An der Apostelkirche 1, neben dem seit Jahren etablierten Mittwochs-Termin, auch donnerstags eine Verköstigung von Bedürftigen statt. Nach einem Aufruf der Rogate-Initiative haben wir uns zusammen gefunden und eine neue Suppenküche ins Leben gerufen, die jeden Donnerstag ab 19 Uhr ihre Pforten öffnet.

Mir liegt sehr viel an der Obdachlosenhilfe, in der ich seit November 2009 aktiv bin. Hier am Donnerstag darf jeder Mensch unsere Gastfreundschaft in Anspruch nehmen, der sich selbst als bedürftig empfindet ohne Nachweise zu erbringen oder sich registrieren zu müssen. Wir kommen gerne mit unseren Gästen ins Gespräch, befragen aber niemanden.

Wir, das ist ein bunt zusammen gewürfeltes Team von Ehrenamtlichen, die alle ein gemeinsames Ziel verbindet - Bedürftigen zu helfen. Deshalb werden wir jeden Donnerstag ab 16 Uhr aktiv. Am Anfang steht der Gang zum Supermarkt Rewe, der uns mit Lebensmittelspenden unterstützt. Zwei gelernte Köche verwandeln die Vorräte dann mit kreativer Leidenschaft in wunderbare Speisen, und erhalten dabei Hilfe von einigen flinken Händen. Während in der Küche gewerkelt wird, bereiten andere Helfer den Speisesaal vor.

Ab 19 Uhr sind wir darauf eingestellt, von hungrigen Mägen angeknurrt zu werden. Während die Mittwochsinitiative der Gemeinde mit bis zu 80 Gästen am Abend völlig überlastet ist, spricht sich unser Angebot gerade erst herum. Auch in puncto Einarbeitung stehen wir noch am Anfang, so dass wir dankbar sind, durch die Erfahrung von Bernd Weiss, geduldige Unterstützung zu erfahren. Weitere freiwillige Helfer/innen sind jederzeit herzlich willkommen.


Informationen für ehrenamtliche Helferinnen
Die Suppenküche findet jeden Donnerstag im Gemeindehaus der Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde statt.
An der Apostelkirche 1, 10783 Berlin
16.00 – 19.00 Uhr: Vorbereitung des Essens und des Speisesaals
19.00 – 21.30 Uhr: Ausgabe des Essens und Aufräumen des Speisesaals

Weitere Informationen und Anmeldung:
Regine Wosnitza
Tel. 23639903
Email: regine@wosnitza-berlin.de

text: Christiane Wieczorek; foto: SchöMo 46