Newsletter

Aktuelle Veranstaltungen

Donnerstag, 14. Dezember 2017 , 17:00 Uhr

Willkommen zum GartenPlausch im Schöneberger Norden!

Samstag, 16. Dezember 2017 , 13:00 Uhr

Winterkiezfest am U-Bahnhof Yorckstraße: Feiert mit!

Mittwoch, 10. Januar 2018

Bewerbungsschluss: Ausbildungsplätze zur Gärtnerin/zum Gärtner der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

Sonntag, 14. Januar 2018 , 14:00 Uhr

"Auf der Spur der Menschenrechte": Spaziergang über die Rote Insel

Wahlen zum Kinder- und Jugendparlament Tempelhof-Schöneberg

Ihr wisst selber am besten, was ihr wollt - also macht mit!

Das Kinder- und Jugendparlament vertritt auf Initiative der BVV Tempelhof-Schöneberg die Interessen von jungen Menschen in Tempelhof-Schöneberg.
Bereits seit 2005 werden von über 150 Kindern und Jugendlichen aus dem gesamten Bezirk Wünsche, Forderungen und auch Anregungen an die Bezirkspolitik weitergeben.

Durch das KJP könnt Ihr eure Vorstellungen einbringen. Wir helfen Ideen umzusetzen. Wir bringen Vorschläge an die richtige Adresse. Wir haben Mitspracherecht, wenn es um die Interessen von Kindern und Jugendlichen geht. Die erwachsenen Politikerinnen und Politiker hören das KJP an. So wirken wir bei kommunalpolitischen Entscheidungen mit. Denn warum sollen nur Erwachsene über die Belange von Kindern und Jugendlichen entscheiden?

Damit der Bezirk Tempelhof-Schöneberg noch kinder- und jugendfreundlicher wird, sind nun alle Kinder und Jugendlichen aus dem Bezirk aufgerufen, sich an den Wahlen in den Schulen und Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen zu beteiligen, sich wählen zu lassen und damit den Bezirk mitzugestalten!

In das Kinder- und Jugendparlament können Schulen und Einrichtungen mindestens zwei und maximal sechs Mitglieder entsenden. Sollte es noch Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen geben, die von den Wahlen zum KJP noch nichts gehört haben, dann darf man diese natürlich darauf hinweisen und um Durchführung bitten.

Jetzt heißt es also: noch bis zum 10. November 2017 Kinder- und Jugendliche gestalten lassen und Wahlen ermöglichen!

Das Plenum mit allen neuen Mitgliedern findet dann am Mittwoch, den 22. November 2017 im Roten Rathaus statt.


Materialien zur Wahl zum Herunterladen, Motivieren, Inspirieren & Gestalten auf unserem YouTube-Channel:

Und alle Wahlunterlagen gibt es hier:


Kontaktmöglichkeit:
Kinder- und Jugendparlament TS
Strelitzstraße 15 – 12105 Berlin
Tel. 90277 2286
kjp-ts.de
info[at]kjp-ts[.]de
facebook.com/kjp-ts
twitter @KjpTSBerlin

text/grafik: KiTS/Aufruf BA