Newsletter

Aktuelle Veranstaltungen

Donnerstag, 30. November 2017 , 19:00 Uhr

Präventionsrat Schöneberger Norden, das Forum für Alle

Sonntag, 03. Dezember 2017

Bewerbungsschluss Auswahlverfahren Web-Redaktion schoeneberger-norden.de

Donnerstag, 07. Dezember 2017 , 19:00 Uhr

QuartiersRats-Sitzung

Donnerstag, 14. Dezember 2017 , 17:00 Uhr

Willkommen zum GartenPlausch im Schöneberger Norden!

Herausgeputzt: Der Huzur-Nachbarschaftstreff ist jetzt nicht nur außen schön, sondern auch innen

Grund zum Feiern: Der große Saal sieht klasse aus!
Dank von Gülsen Aktas (links, von hinten) und Frau Jensen (Gewobag) an den Künstler Christian Rothenhagen

Seit einigen Jahren hat die GEWOBAG mit dem Projekt Urban Nation die Fassadenlandschaft in unserer Bülowstrasse geprägt. Durch die anhaltende Kunstaktion haben wir uns inspiriert gefühlt und haben im Jahr 2016 Kontakt zu unserer damaligen Objektleiterin Frau Mommert aufgenommen und angefragt, ob auch eine mögliche Gestaltung für unsere Räume im HUZUR Nachbarschaftstreffpunkt in Frage käme. Nach der Kontaktaufnahme entwickelten sich vielversprechende Gespräche, bei denen Frau Mommert uns den Künstler Christian Rothenhagen vorstellte. Bei diesen Gesprächen wurde die Idee ausgearbeitet, die einzelnen Wandpaneele im großen Saal als ein Bild mit bedruckten Bahnen zu bekleben. 

Anfang des Jahres besuchten Herr Rothenhagen und Frau Jensen, GEWOBAG Mitarbeiterin, ein paar Mal unsere Frühstücksgruppe, um deren Wünsche und Ideen für die Gestaltung eines Wandbildes zu sammeln. Es gab zahlreiche Vorschläge, was alles in so ein Bild sollte.
Als Grundthema wurde das alte Berlin ausgewählt. Herr Rothenhagen sammelte danach alte Bilder, Geschichten von früher und Kindheitserinnerungen. Aus diesem Sammelsurium von Gedanken entwickelte er ein wundervolles Wandbild, das die Emotionen der Kindheit viele unserer BesucherInnen einfängt und wiedergibt.

Dieses Werk ist nun an unserer Saalwand für alle zu bewundern. Schlicht und hell lässt es unseren Saal offener und größer wirken.
Am 23.5.2017 haben wir beim gemeinsamen Frühstück offiziell die künstlerische Gestaltung unserer Saalwand im HUZUR Nachbarschaftstreffpunkt, mit dem Künstler Christian Rothenhagen und Frau Jensen, feierlich eingeweiht.

Das ist auf dem Wandbild zu sehen (von links nach rechts): U-Bahnhof Bülowstraße in Richtung Potsdamer Straße/ ehemalige jüdische Synagoge Münchener Straße/ Litfaßsäule/ Scheune mit Schubkarre (beispielhaft für dörfliche Herkunft)/ Herzberge (Haus 7, Berlin-Lichtenberg)/ ehem. Anhalter Bahnhof/ Emmauskirche am Lausitzer Platz/ Bertolt-Brecht-Haus/ Mannheimer Wasserturm/ „das Eck“ am Heinrichplatz/ ehemaliger Gasometer im Prenzlauer Berg/ Berlin.

Wir bedanken uns bei der GEWOBAG und dem Künstler Herrn Rothenhagen.

text: Gülsen Aktas; fotos: Christian Rothenhagen, Alexander Meyer