Aktuell

  • Offener Brief des Quartiersrates Schöneberger Norden zum Urteil des Berliner Sozialgerichtes vom 16. 04. 2012

    Eine sechsköpfige Familie aus der Steinmetzstraße soll nach einem Gerichtsurteil ausziehen, da die Miete über dem vom Jobcenter festgelegten Satz liegt – der Quartiersrat Schöneberger Norden wendet sich gegen diese "unangemessene Härte" für die Familie und mahnt für ganz Berlin Maßnahmen in Sachen Hartz-IV-Mietsätze und Mietenpolitik an. mehr
  • Fragt die Polizei – am Montag, 4. Juni im Fresh 30

    Ihr seid Jungs zwischen 9 und 16 Jahren und habt Fragen, Sorgen oder Kummer rund ums Thema „Polizei“? Am Montag, dem 4. Juni, sind abends schon zum zweiten Mal zwei Polizisten im Fresh 30 zu Besuch, kommt einfach vorbei und redet mit ihnen. mehr
  • Einladung zum 8. Unternehmer/innentreff am 4. Juni 2012 im Eis-Café Vannini

    Herzlich willkommen an alle Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Gebiet um die Potsdamer Straße: Anfang Juni geht es im Eis-Café Vannini um Finanzierungsmöglichkeiten über ein Mikrofinanzinstitut und die Idee von Bürgschaftskooperativen für Unternehmen. mehr

Aktuelle Veranstaltungen

26. Mai 2012, 15:00 Uhr

Stadttour »Historische Orte sichtbar machen«, Tour II - Von Bahntrassen, Straßen, Wohnhäusern und Brücken

29. Mai 2012, 19:30 Uhr

Lesung mit Marguerite Kollo: Willi Kollo »Als ich jung war in Berlin...«

31. Mai 2012,

Einreichungsschluss: Machen Sie Vorschläge für den Deutschen Engagementpreis 2012

Projekt „gemeinsam wirtschaften an der potsdamer“: Aufwind für Unternehmer/innen (seit 2010)

Seit November 2010 gibt es ein neues Projekt im Schöneberger Norden und in Tiergarten Süd, das insbesondere die ansässigen Unternehmer/innen rund um die Potsdamer Straße unterstützen soll: Mina Dienkhah, Mitarbeiterin der LOK.a.Motion - Gesellschaft zur Förderung lokaler Entwicklungspotentiale mbH, wird im Rahmen des Projektes „gemeinsam wirtschaften an der potsdamer“ bis Ende 2012 regelmäßig die dort ansässigen Unternehmer/innen aufsuchen.
 
Durch ihre langjährige Erfahrung als Geschäftsführerin in der Gastronomie fällt es ihr leicht zu erfahren, wo „der Schuh drückt“, Kontakt zu vorhandenen Beratungsangeboten, Ämtern und Behörden herzustellen und gemeinsame Aktionen der Unternehmer/innen anzuregen, die sich sowohl positiv im Straßenbild der Potsdamer Straße auswirken als auch wirtschaftlich für diejenigen, die sich beteiligen.
 
Damit sich die UnternehmerInnen vor Ort besser kennen lernen, Probleme besprechen und gemeinsame Pläne schmieden können, wird Frau Dienkhah ab März außerdem zu einem monatlichen Unternehmer/innen-Treff einladen. Auf Wunsch werden Ansprechpartner/innen z.B. aus Behörden oder Institutionen dazu gebeten, die gemeinsame Fragen beantworten können.
 
Sollten Sie selbst Kontakt aufnehmen wollen, so können Sie Mina Dienkhah ab Februar 2011 immer am 2. Freitag im Monat von 10 bis 12 Uhr bei ihrer Sprechstunde in den Räumen des Quartiersmanagements (Pallasstraße 5) antreffen.

Sie möchten andere auf das Angebot hinweisen? Hier finden Sie den Flyer "gemeinsam wirtschaften an der potsdamer" zum Ausdrucken und Weitergeben (PDF 1,2 MB)!

Kontakt:

mina.dienkhah[at]lok-berlin[.]de 
Tel: 030.762 394 42
Fax: 030.762 394 41


- Das Projekt „gemeinsam wirtschaften an der potsdamer“ wird über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt gefördert.

text/grafik: PM