Spurensuche "Verschwundene Gräber" am 6. Mai 2018

Die Zwölf Apostel Kirchhöfe präsentieren: "Verschwundene Gräber", eine Spurensuche nach den vergessenen Vertreterinnen der Frauenbewegung auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof.

Die Zwölf Apostel Kirchhöfe präsentieren:

Verschwundene Gräber

Eine Spurensuche nach den vergessenen Vertreterinnen der Frauenbewegung

auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof.

Führung mit Claudia von Gèlieu.

 

Sonntag, 6. Mai 15 Uhr

Alter St.-Matthäus-Kirchhof

Großgörschenstraße 12-14

10829 Berlin – Schöneberg

Teilnahme frei

Gerade mal zwei Frauen haben auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof ein Ehrengrab (Minna Cauer und Hilde Radusch) – gegenüber 50 Ehrengräbern bei den Männern. Der Friedhof als Spiegel der Gesellschaft: die Leistung und die Bedeutung von Frauen wird auch nach deren Tod oft nicht angemessen gewürdigt. Viele Grabstellen von bedeutenden Frauen verschwinden im Laufe der Jahrzehnte einfach – die Frauen geraten in Vergessenheit.

Auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof haben viele bedeutende Frauen des 19. Jahrhunderts ihre letzte Ruhe gefunden. Claudia von Gèlieu macht sich bei dieser Führung auf die Suche nach deren verschwundenen Gräbern. Einige waren Teil der bürgerlichen Frauenbewegung (Ella Mensch, Ottilie Hansemann), andere haben als bedeutende Schriftstellerinnen oder wichtige Salonnières gewirkt.

Ein Hoffnungsschimmer: Die Biografien einiger bedeutender Frauen konnten inzwischen durch das Setzen von Gedenksteinen auf dem Friedhof vor dem Vergessen bewahrt werden, wie Hedwig Dohm oder Kitty Kuse. Auch über diese Frauenpersönlichkeiten wird Claudia von Gèlieu erzählen. Eine Führung, bei der es viel Unbekanntes und Vergessenes zu entdecken geben wird.

Veranstalterkontakt

Bertram von Boxberg

 - Öffentlichkeitsarbeit -

Ev. Zwölf-Apostel-Kirchhöfe

Kolonnenstraße 24-25

10829 Berlin

Tel.: + 49 - 30 - 23 90 86 38

Zentrale:  +49 - 30 - 781 18 50

Fax: +49 - 30 - 788 34 35

Mail: vonboxberg@zwoelf-apostel-berlin.de

Web: www.zwoelf-apostel-berlin.de