Über das Fest der Religionsgemeinden am 5. Mai 2018

Sehr musikalisch ging es zu beim Fest der Religionsgemeinden, das vom Netz der Religionsgemeinden am 5. Mai 2018 vor der American Church Berlin am Dennewitzplatz organisiert worden war.

Das Netz der Religionsgemeinden, dem Gemeinden im Schönebeger Norden und Tiergarten Süd angehören, lud am 5. Mai 2018zu einem "Fest der Religionsgemeinden" auf den Platz vor der American Church Berlin ein.

Dieses Fest wurde durch das QM Schöneberger Norden gefördert und fand im Rahmen des alljährlich stattfindenden "Tages der Städtebauförderung" unter der Schirmherrschaft des Bezirksstadtrats für Stadtentwicklung und Bauen, Jörn Oltmann, statt. Oltmann, der zudem stellvertretender Bürgermeister von Tempelhof-Schöneberg ist, hielt auch eine Begrüßungsrede. Danach wand sich Karin von Rosen vom Vorstand der American Church Berlin im Namen des Netzwerks an die Gäste. Außerdem fand Ulrich Kratzsch von der Evangelischen Luthergemeindeein paar Worte über den Kiez.

Musikalisch bereichert wurde das Fest durch die Gospel und Praise Band der American Church. Anschließend traten Alla Karpova mit ihren Kindern sowie Vladimir Gretschmann mit den Baikal Kossaken auf. Nach diesen Beiträgen der Evangelischen Luthergemeinde musizierten auch Mitglieder der Syrisch-Orthodoxen Kirche von Antiochien und der englischsprachigen Gemeinde der St. Matthias Gemeinde ansässig in St. Elizabeth.

Zum Netzwerk gehören acht Gemeinden: Zwölf-Apostel-Kirchgemeinde, Semerkand-Moscheegemeinde, American Church in Berlin, Katholische Kirchengemeinde St. Matthias, Syrisch-Orthodoxe Kiche von Antiochien, Anadolu-Moscheegemeinde, Lukas-Gemeinde und Evangelische Luther-Kirchgemeinde.

Mehr zum Netzwerk finden Sie hier.