Neues von "Kiez erFahren"

Das Projekt "Kiez erFahren" schreitet voran. Im Juni gab es drei Veranstaltungen. Am 10. Juli 2020 findet eine Ideenwerkstatt zur Neunutzung des öffentlichen Raumes statt. Außerdem wurde damit begonnen, ein Netzwerk für Nachbarschaftsstraßen - auch bekannt als Spielstraßen - aufzubauen. Dazu findet der nächste Termin am 4. Juli 2020 statt.

Das Projekt "Kiez erFahren" schreitet voran. Im Juni gab es drei Veranstaltungen. Außerdem wurde damit begonnen, ein Netzwerk für Nachbarschaftsstraßen - auch bekannt als Spielstraßen - aufzubauen. 

 

Ideenwerkstatt - Neunutzung des öffentlichen Raums

Die Stadt der Zukunft ist autofreier!

Geteilte Mobilität und besser ausgebaute Mobilitätsalternativen zum motorisierten Individualverkehr werden für weniger Autos im Straßenbild sorgen. Dieser öffentliche Raum steht allen Anwohnern zur Verfügung. In der Ideenwerkstatt werden gemeinsam Vorstellungen entwickelt, wie der freigewordene Raum genutzt werden kann.

Vorschläge aus der Veranstaltung zum Fußgängerverkehr werden aufgegriffen. Dabei trifft es sich gut, dass Luisa Balz gemeinsam mit Ihrer Kollegin Ariane Freund vom Landschaftsarchitekturbüro hochC, dieses Projektmodul begleiten. 

 

Referent 
Daniel Zimmermann, VCD Nordost e.V.
Wann
Freitag, 10. Juli 2020 - 17 bis 20 Uhr
Wo
Nachbarschafts- und Familienzentrum Kurmark
Kurmärkische Str. 1-3 10783 Berlin

 

Nachbarschaftsstraße

Kommen Sie am Samstag, 4. Juli 2020, zwischen 12 und 18 Uhr in die Brünnhildestraße in Friedenau. Im Rahmen des Projektes Initiative Lokale Verkehrswende (INLOVE) veranstalten Nachbarinnen ud Nachbarn eine Probespielstraße.

INLOVE ist Teil des Netzwerkes für die Einrichtung von Nachbarschafts-/Spielstraßen, das von "Kiez erFahren" im Schöneberger Norden und in der unmittelbaren Umgebung aufgebaut wird. Cornelia Dittrich vom Bündnis Temporäre Spielstrassen unterstützt dabei. Dazu gehört außerdem eine Initiative in der Franken-/Barbarossastraße, in der Steinmetzstraße und in der Pohlstraße (Tiergarten Süd). In letzterer fand am 29. Juni eine Demontration für Nachbarschafts-/Spielstraßen statt.

Warum dieses Netzwerk?
Die Idee von Nachbarschaftsstraßen ist, dass sie von Anwohnern initiiert werden, so dass sie zu bestimmten Zeiten den öffentlichen Raum gemeinsam nutzen können. Was dann dort stattfindet - ob Kinderspiele, Flohmarkt, Picknicks u.v.m. - ist ganz der Kreativität und Tatkraft der Menschen überlassen. Autos sind zu der Zeit aus den Parkflächen zu entfernen.

Doch bevor eine Nachbarschafts-/Spielstraße regelmäßig stattfinden kann, gibt es einiges zu bedenken. Da ist es gut, sich gegenseitig auszutauschen und abzusprechen. Wie sieht der Antrag einer Demonstration aus? Was muss bei der Anmeldung einer Veranstaltung beachtet werden? Welche positiven und negativen Erfahrungen haben andere Initiativen im Kontakt mit der Nachbarschaft gemacht? Welche Aktionen kamen gut an? Und vieles mehr. 

Wer in Schöneberg Nord eine Nachbarschaftsstraße plant, ist eingeladen, sich bei "kiez erFahren" zu melden. Deren Treffen sind unregelmäßig, aber Dokumente und Kontakte können jederzeit ausgetauscht werden. Bitte melden Sie sich unter info@kiezerfahren.berlin.

 

Mobilitätserprobung - 9. August 2020
"Kiez erFahren" lädt Sie herzlich zum Mobilitätserprobungstag am 9.8.2020 von 11 bis 16 Uhr auf dem Winterfeldtplatz ein. Hier können Sie verschiedene Mobilitätsangebote kennenlernen. Sie können E-Scooter, E-Bikes und Lastenräder selber testen und sich als Einstieg die entsprechende App zum Ausleihen erklären lassen. Wenn Sie mit den Ausleih-Angeboten liebäugeln, aber diese bisher noch nicht ausprobiert gaben, ist das Ihre Gelegenheit!

 
 

Das Umparkerkampagne - das Kernstück von Kiez erFahren vom 5. bis 29. September

Diese gibt Ihnen die Chance die Mobilitätsvielfalt in Berlin zu erleben, wenn Sie Ihr Auto für vier Wochen abgeben. Im Gegenzug erhalten Sie ein großes Gutscheinsortiment, mit dem sie auf über 15.000 Fahrzeuge statt auf Ihren eigenen PKW zugreifen können. Bei dem wöchentlichen Umparkertreff (jeweils dienstags) können Sie sich mit anderen Umparkern aus dem Schöneberger Norden austauschen. Einige weiterführende Informationen zur Umparkerkampagne 

Wenn Sie mitmachen wollen, schreiben Sie bitte an: umparken@kiezerfahren.berlin

 
 

Veranstalterkontakt

Kiez erFahren, Tempelhofer Damm 165, 12099 Berlin, www.kiezerfahren.berlin