Quartiersrat Schöneberger Norden DIGITAL

Auch der Quartiersrat Schöneberger Norden passt sich an. Nachdem die letzte öffentliche Sitzung wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde, lud das Sprecherteam des Quartiersrates am 6. Mai 2020 zur Videokonferenz über das Internet ein, und viele machten mit.

Der Quartiersrat im Internet (Screenshot: QM)

Die Themen, mit denen sich der Quartiersrat Schöneberger Norden beschäftigt, liegen auf der Straße. Und so saßen die Quartiersräte am 06.05.2020 zwei Stunden vor ihren Bildschirmen, um sich über wichtige Themen auszutauschen.

Die Themen liegen auf der Straße

Auf der Tagesordnung stand zum Beispiel das neu eröffnete Waffengeschäft in der Potsdamer Straße 183, ungefähr 300 Meter vom Pallasseum entfernt. Zu Gast war eine der drei Bewohner_innen, die sich mit einem offenen Brief an die Gewobag, das Bezirksamt, die Presse und das Team-QM gewendet hatten. Sie hatten sich deutlich gegen dieses Gewerbe im Schöneberger Norden ausgesprochen und damit große Aufmerksamkeit bekommen. Der Quartiersrat wird das Anliegen unterstützen.

Ein weiteres Thema war die geplante Neubebauung an der Ecke Potsdamer Straße 124 / Kurfürstenstraße 151. Hier sollen Gewerbeflächen entstehen. Der Quartiersrat sprach sich dafür aus, dass auch bezahlbare Gewerbeflächen für Nachfrager_innen aus dem Schöneberger Norden und für wichtige soziale Infrastruktureinrichtungen entstehen.

Die Zukunft fest im Blick

Schließlich ging es um die Zukunft des Quartiersrates nach dem 31.12.2020. Dann wird das Quartiersmanagement Schöneberger Norden seine Arbeit einstellen. Im Moment beschäftigt sich das Gremium mit Unterstützung des Projektes "Wir machen weiter" mit der zukünftigen Geschäftsordnung.

Der Quartiersrat wird das laufende Jahr nutzen, um gute Bedingungen für die Weiterarbeit zu schaffen. Dazu gehört eine intensivere Öffentlichkeitsarbeit, zum Beispiel durch eine eigene Website, und mehr öffentliche Präsenz, zum Beispiel auf dem Präventionsrat Schöneberger Norden im Herbst.

Interessierte und engagierte Mitstreiter_innen gesucht

Der Quartiersrat braucht auch in Zukunft engagierte Mitstreiter_innen aus dem Schöneberger Norden und lädt alle Interessierten ein, mitzumachen. Alle sind herzlich eingeladen, Kontakt aufzunehmen und auch mal an einer öffentlichen Sitzung teilzunehmen. Das geht im Moment noch am Besten über das Team-QM, derzeit per Telefon oder Email.

Die nächste Sitzung des Quartiersrates findet am 3. Juni 2020 statt.

Text: Peter Pulm (Team-QM)