Auf dem Weg zum Bildungsverbund - 10 Jahre Bildungsnetzwerk Schöneberg Nord

Das Regionale Bildungsnetzwerk Schöneberg Nord wurde am 27. November 2008 auf seiner ersten Sitzung ins Leben gerufen. Am 09. Januar 2019 feierte das Netzwerk, das sich mittlerweile zu einem Bildungsverbund weiterentwickelt, sein 10-jähriges Bestehen und Oliver Schworck, Bezirksstadtrat für Jugend, Umwelt, Gesundheit, Schule und Sport, war mit dabei. Die Mitglieder des Netzwerkes haben sich für die Zukunft noch viel vorgenommen.

10 Jahre Bildungsnetzwerk Schöneberg Nord - für Jugendstadtrat Oliver Schworck vorbildlich

Jugendstadtrat Oliver Schworck präsentiert gemeinsam mit Regionalleiterin Dagmar Jotzo die neue Broschüre zum Bildungsnetzwerk

Sie unterstützten von Anfang an die Gründung des Bildungsnetzwerkes (v.r.n.l.): Gerd Schmitt (PFH), Helmut Wittmann (Jugendwohnen im Kiez) und Peter Pulm (QM)

Die Broschüre - Informationen auf 72 Seiten

Seit 2008 arbeitet das Bildungsnetzwerk im Schöneberger Norden. Kitas, Schulen, Familien- und Nachbarschaftszentren, Träger der Jugend- und Nachbarschaftsarbeit, Kinder- und Jugendgesundheitsdienst, Quartiersmanagement und mehr kümmern sich seitdem erfolgreich um die Bildungsbelange von Kindern und Jugendlichen aus dem Schöneberger Norden, entwickeln eine vielfältige Bildungslandschaft im Quartier und beziehen die Eltern mit ein.

Jugendstadtrat Oliver Schworck, der bereits bei der Feier zum 5-jährigen Bestehen dabei war, hob hervor, wie wichtig ein solches Netzwerk für die Menschen und die Einrichtungen im Schöneberger Norden ist. Er sei weiterhin beeindruckt von der Arbeit des Netzwerkes, das seines Erachtens durchaus Vorbildcharakter hat. Dies sei ihm noch einmal bei der Lektüre der neuen Broschüre "Ein Stück mehr Weitblick - 10 Jahre Bildungsnetzwerk Schöneberg Nord" deutlich geworden. Hier zeige sich, wie engagiert und auch selbstkritisch die Mitglieder des Netzwerkes an ihre gemeinsame Arbeit herangehen und welche Ergebnisse erziehlt würden. "Keine Jubelbroschüre, sondern eine interessante Lektüre, die auch für Andere viel Wissenswertes enhält."

Dagmar Jotzo, Leiterin der Region Schöneberg Nord, hatte gemeinsam mit vielen Unterstützer/innen aus dem Bildungsnetzwerk und unter Mitarbeit von Marion Schütt und Carola Bellach die Broschüre im Jahr 2018 federführend erstellt. Und sie hatte noch weitere Überraschungen mitgebracht, z.B. einen Rückblick auf 10 Jahre erfolgreiche gemeinsame Netzwerkarbeit gepaart mit einem fotographischen Panorama über die gemeinsamen Aktivitäten seit 2008: Fotos von Bildungsmessen, Bildungsfesten, Fachtagen, Netzwerk-Sitzungen und von den Menschen, die im Netzwerk zusammenarbeiten - interessant für alte Hasen und für neue Mitstreiter/innen.

Am Ende waren alle topp motiviert. Denn das Netzwerk hat sich für die nächsten zwei Jahre und darüber hinaus viel vorgenommen. Der gemeinsame Weg zum Bildungsverbund Schöneberg Nord ist vorgezeichnet: Es geht nach vorne.

Interessierte erhalten die Broschüre über die Mitglieder des Bildungsnetzwerkes und direkt bei Dagmar Jotzo, Jugendamt (Region Nord – Leitung), Rathaus Schöneberg, John-F.-Kennedy-Platz 1, 10820 Berlin.

Zur Pressemitteilung des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg kommen Sie hier.

 Text: Peter Pulm (QM), Fotos: Marion Schütt (1), Reinhilde Godulla (2, 3, 4)