Neuigkeiten vom Bildungsbotschafter-Projekt

Gratulation an die neuen Bildungsbotschafterinnen! Im Rahmen der Weiterförderung über den Netzwerkfonds kam zu den bisherigen Projekt-Aktionsräumen Schöneberg Nord und Tiergarten Süd der Bereich Nord-Neukölln, konkret das QM-Gebiet Richardplatz Süd hinzu. Am 15. Juni 2020 haben dort die ersten Bildungsbotschafterinnen ihre Qualifizierung abgeschlossen.

Bei der Zertifizierung in Neukölln im Juni 2020

Im Rahmen der Weiterförderung über den Netzwerkfonds kam zu den bisherigen Projekt-Aktionsräumen Schöneberg Nord und Tiergarten Süd der Bereich Nord-Neukölln, konkret das QM-Gebiet Richardplatz Süd hinzu. Am 15. Juni 2020 haben dort die ersten Bildungsbotschafterinnen ihre Qualifizierung abgeschlossen. Insgesamt sieben Teilnehmerinnen absolvierten das mehrstufige Qualifizierungsmodell bestehend aus Elternseminar, Grundkurs, Praxisphase und Aufbaukurs. Eine weitere Teilnehmerin startete nach Beendigung des Grundkurses eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit und konnte daher die Qualifizierung nicht beenden. Sie ist jedoch dem Projekt weiterhin verbunden und plant, zu einem späteren Zeitpunkt den Aufbau-Kurs nachzuholen.

Der Bildungsbotschafter-Kurs fand seit dem 21. August 2019 wöchentlich im Elterncafé der Richard-Grundschule statt. Zudem konnten die Bildungsbotschafterinnen im Rahmen von Exkursionen weitere Einrichtungen  wie Löwenzahn-Schule, Kita Böhmische Straße, AWO Kita „Du & ich“, AWO Familienzentrum Droryplatz, Jugendamt Neukölln und Jugendberufsagentur Neukölln kennen lernen. In der Praxisphase hatten sie die Möglichkeit, verschiedene Einrichtungen in den anderen Fördergebieten Schöneberg Nord und Tiergarten-Süd kennenzulernen sowie sich dort mit aktiven Bildungsbotschafterinnen aus Kindergärten, Schulen und dem Stadtteil auszutauschen.

Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen mussten die letzten drei Kursmodule zunächst verschoben werden. Ab Mitte Mai 2020 fanden sie per Videokonferenz statt, was dank der Motivation und Flexibilität der Teilnehmerinnen sehr gut funktionierte. Die feierliche Überreichung der Zertifikate durch Bezirksstadtrat Jochen Biedermann war ursprünglich für den 1. April 2020 geplant. Sie musste verschoben werden und wurde auf das Datum und den Rahmen des für den 15. Juni 2020 geplanten Demokratiefestes gelegt. Jenes musste dann zwar letztlich leider auch verschoben werden musste, dennoch war es möglich, sich am 15. Juni 2020 mit den Kursteilnehmerinnen in kleinem Rahmen persönlich zu treffen, die Zertifikate zu übergeben und den neuen und ersten Neuköllner Bildungsbotschafterinnen zu gratulieren. Dem Bezirksstadtrat Jochen Biedermann (Abteilung Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste) war es leider aufgrund der fortbestehenden Einschränkungen nicht möglich, persönlich die Zertifikate zu überreichen. Daher übermittelte er den Absolventinnen per Brief seinen Dank und seine Glückwünsche. Herr Biedermann weist in seinem Schreiben auf die herausfordernde Zeit hin, in der die neuen Bildungsbotschafterinnen ihre Tätigkeit beginnen. Zeitgleich betont er die Wichtigkeit von Brückbauerinnen und Multiplikatorinnen in der aktuellen Situation.

Viele der neuen Bildungsbotschafterinnen engagieren sich bereits als Eltern in ihren Einrichtungen sowie als Stadtteilmütter und Kiezsterne. Dieses Engagement können sie durch die Tätigkeit als Bildungsbotschafterin ergänzen.

Mit Unterstützung der Bildungsbotschafterinnen will das Projekt im neuen Schuljahr u.a. gezielt die Eltern unterstützen und begleiten, deren Kinder dieses Jahr in die Schule kommen. Denn der Übergang vom Kindergarten in die Schule wird den diesjährigen neuen Erstklässlern und deren Eltern durch die coronabedingten Einschränkungen deutlich erschwert. Da können brückenbildende Bildungsbotschafterinnen, die verschiedene Sprachen sprechen, Gold wert sein.

Kontakt zum Projekt:

Nina Lutz, Projektleitung, Pestalozzi-Fröbel-Haus, Stiftung des öffentlichen Rechts,Karl-Schrader-Straße 7-8, 10781 Berlin, Telefon: +49 (0)1775947458, Fax: +49 (0)30 21730 187, bildungsbotschafter@pfh-berlin.de, www.bildungsbotschafter-berlin.de