Der Quartiersrat meldet sich zu Wort: Offener Brief an die Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen zur Beendigung des Quartiersmanagement zum 31.12.2020

Die Nachricht, dass das Quartiersmanagement Schöneberger Norden zum 31.12.2020 beendet werden wird, verbreitet sich seit ungefähr zwei Wochen im Quartier. Die Reaktionen auf die jetzt feststehende Verstetigung sind unterschiedlich.

Viele schätzen die Impulse, die das Programm Soziale Stadt im Schöneberger Norden gegeben hat und die Arbeit des Quartiersmanagementes sehr positiv ein. Diejenigen jedoch, die sich bereits vor der Entscheidung und zum Teil im Rahmen der Untersuchung des IfS aufgrund der weiterhin bestehenden Handlungsbedarfe im Stadtteil gegen eine  Entlassung aus der Förderung zum 31.12.2020 ausgesprochen haben, reagieren verwundert, enttäuscht oder bestürzt.

Jetzt hat das Sprecherteam des Quartiersrates Schöneberger Norden gemeinsam mit einem langjährigen, ehemaligen Quartiersratsmitglied einen offenen Brief an die zuständige Senatorin veröffentlicht. In dem Schreiben wird unter anderem angeregt, die Entscheidung noch einmal zu überdenken.