Projektideen gesucht! Bewerben Sie sich bei der Regionalkasse

Erstmalig steht in diesem Jahr flächendeckend eine Regionalkasse für engagierte Menschen im gesamten Bezirk Tempelhof-Schöneberg zur Verfügung. Insgesamt werden 35.000 Euro in den sieben Bezirksregionen zur Unterstützung von kleinen Projekten zur Verfügung gestellt.

Was ist die Regionalkasse?

Erstmalig steht in diesem Jahr flächendeckend eine Regionalkasse für engagierte Menschen im gesamten Bezirk Tempelhof-Schöneberg zur Verfügung. Insgesamt werden 35.000 Euro in den sieben Bezirksregionen zur Unterstützung von kleinen Projekten zur Verfügung gestellt. Hier finden Sie dazu ein Info-Blatt.

Welche Projekte werden aus der Regionalkasse gefördert?

Mit der Regionalkasse werden Projekte gefördert, die der Nachbarschaft in den Regionen zugutekommen, indem sie z.B. die Stadtteilkultur beleben, die Bewohnerschaft aktivieren und den öffentlichen Raum attraktiver gestalten. Gefördert werden können u.a. kleinere Investitionen, modellhafte Projekte oder Anschaffungen und Sachkosten. Die Regionalkoordinatorinnen und -koordinatoren unterstützen und beraten Sie bei allen Fragen rund um Ihre Projektidee.

Die Projektideen können erstmals bis zum 30. April 2020, 12 Uhr eingereicht werden.

Online-Beteiligung

Mehr Informationen finden Sie auf der Online-Beteiligungsplattform mein.berlin.de. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Projektideen zu veröffentlichen, räumlich zu verorten und mit anderen zu diskutieren. Sie erhalten eine Projektübersicht in Ihrem Umfeld und können Ihr Konzept bewerben und bewerten lassen. Außerdem bleiben Sie zu wichtigen Terminen und den Ergebnissen auf dem aktuellen Stand. Wenn Sie direkt einen Antrag stellen wollen, beachten Sie bitte die Hinweise. Am besten Sie melden sich telefonisch oder per Mail.

Sie sind gefragt!

Bewohnerinnen und Bewohner, Akteure und sonstige engagierte Menschen aus der Region sind herzlich eingeladen, an der Beratung über die eingegangenen Projektideen mitzuwirken und ihr Wissen über die Region einzubringen. Interessierte wenden sich an die Regionalkoordination. Derzeit ist angesichts der Corona-Pandemie nicht abzusehen, wann ein entsprechendes Treffen stattfinden könnte, um über die Ausgestaltung der Beteiligungsmöglichkeit zu sprechen. Wenn Sie grundsätzlich Interesse haben daran mitzuwirken, wird um Rückmeldung gebeten. 

Weiterführende Informationen und Kontakt für Projektideen und Beteiligung

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, Organisationseinheit Sozialraumorientierte Planungskoordination (OE SPK), Regionalkoordination

Hier finden Sie Informationen der Organisationseinheit Sozialraumorientierte Planungskoordination

E-Mail an Sozialraumorientierung

Telefonnummern:

  • Herr Krauß: (030) 90277-6704
  • Frau Molder: (030) 90277-6795
  • Frau Weber: (030) 90277-6760
  • Herr Gesell: (030) 90277-3203