GartenAktiv geht in die zweite Runde

An vielen Ecken im Schöneberger Norden können kleine und große grüne Oasen entdeckt werden, die durch Nachbarn gehegt und gepflegt werden. Seit dem Sommer 2016 unterstützt und vernetzt das Projekt „GartenAktiv“ die gärtnerisch Aktiven im gesamten Quartier. Der neue Gemeinschaftsgarten „FrobenGarten“ in der Frobenstraße ist entstanden.

Schon im Mai hatte der Quartiersrat entschieden, dass das Projekt um zwei weitere Jahre bis Ende 2020 verlängert werden soll. Der Projektträger gruppe F hat sich für diese Zeit drei große Ziele auf die Fahnen geschrieben:

  1. Die FrobenGarten-Gruppe soll weiter begleitet und gefestigt werden, so dass sich der Gemeinschaftsgarten nach 2020 selbstständig tragen kann.

  2. Die Pflege von Hinterhofgärten und die Übernahme von Baumscheibenpatenschaften soll für interessierte Bürgerinnen und Bürger bürokratisch entschlackt und attraktiver gemacht werden.

  3. Das GartenAktiv-Netzwerk soll im gesamten Quartier gestärkt werden. Natürlich wird in diesem Rahmen der GartenPlausch weitergehen, und auch Workshops und Mitmachaktionen wird es weiterhin geben.

Im Rahmen des letzten GartenPlauschs 2018 wurden am 8. November 2018 im Nachbarschaftszentrum Steinmetzstraße Ideen und Wünsche für die nächsten beiden Jahre gesammelt.

Neu im Jahr 2019

Ein paar Dinge werden sich im nächsten Jahr verändern. So findet der GartenPlausch nur noch während der Gartensaison von April bis September, jeweils von 18 bis 19 Uhr statt. Im Wechsel wird in den FrobenGarten und in die PallasGärten eingeladen – bei Regen finden wir weiterhin Unterschlupf im Nachbarschaftszentrum Steinmetzstraße. Der Tag für den GartenPlausch bleibt aber der gleiche: der zweite Donnerstag im Monat. Die GartenAktiven hatten bereits einige Ideen für Themen: wie kompostiert man richtig, was kann man im eigenen Garten für Bienen und Insekten tun, wie baut man ein Hochbeet und welches Obst und Gemüse hat eigentlich wann Saison?

Im FrobenGarten und im ganzen Schöneberger Norden wird es auch in den nächsten beiden Jahren wieder gärtnerische Workshops und Veranstaltungen geben: Ideen waren Workshops zu den Themen Haltbarmachen von Lebensmitteln, Keyhole Gardens und zum Gärtnern unter Bäumen. Auch Veranstaltungen zur Stärkung des Umweltbewusstseins wurden nachgerfragt. Gerne möchte GartenAktiv zudem an ein Angebot der anstiftung andocken: einem Workshop zum Aufbau und der Weiterentwicklung von interkulturellen Gemeinschaftsgärten. Dabei haben sich die Gärtnerinnen und Gärtner gefragt: was sind eigentlich die unterschiedlichen Motivationen von Gemeinschaftsgärtnern, wie bekommt man alle unter einen Hut? Auch bei Festen wie den schöne[w]ort_tagen will das Projekt GartenAktiv weiterhin dabei sein.

gruppe F wird natürlich auch weiterhin bei den Treffen der FrobenGarten-Gruppe dabei sein und diese unterstützen.

Termine werden wie immer im Veranstaltungskalender des QM Schöneberger Norden und auf dem aktuellen GartenPlausch-Flyer zu finden sein, Einladungen und Infos gibt es außerdem über einen E-Mail-Verteiler des Projektträgers. Wer in Zukunft auch zu gärtnerischen Veranstaltungen eingeladen werden möchte oder Fragen hat, kann sich an Bettina Walther von gruppe F Landschaftsarchitekten wenden (E-Mail: walther@gruppef.com Tel. 030 6112334).

Das Projekt wird mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden gefördert.

Veranstalterkontakt
gruppe F: Bettina Walther
Landschaftsarchitekten, Gneisenaustraße 41, 10961 Berlin, Fon +49 30 6112334, Mobil +49 176 22347687, info@gruppef.com, www.gruppef.com