Ausstellung BELETAGE. Wohnen in Schöneberg 1910 bis 2020

Die Ausstellung BELETAGE präsentiert mit Fotos und Texten Blicke auf einen konkreten, nahe liegenden Wohnraum in Langzeitperspektive. Vor dem Hintergrund aktueller Kontroversen lädt sie zum Betrachten und Vergleichen ein, zum Nachdenken über die sich ständig wandelnden Bedingungen und Bedürfnisse des Wohnens in Berlin. Nach der Eröffnung am 12. Juni 2020 ist sie bis 25. Juli 2020 anzuschauen.

BELETAGE. Eine Schöneberger Wohnungsgeschichte 1910-2020 Hans-Ulrich Sanner und André Kirchner

BELETAGE erzählt in Anlehnung an die Collagetechnik klassischer Fotoalben die 110jährige Geschichte einer Wohnung im Schöneberger Altbau: vom Erstbezug durch den Gründer noch im Kaiserreich über die düsteren 1930er Jahre, die Härten von Krieg und Nachkriegszeit, das zwiespältige Erleben der Mauerjahre, bis zur Gegenwart. Der Ethnologe Hans-Ulrich Sanner, der die Ausstellung zusammen mit dem Stadtfotografen und Fotogaleristen André Kirchner realisiert, kombiniert die Perspektiven von Historiker und Hausverwalter im Kiez. 2014 fotografierte Sanner die nach 80-jähriger Bewohnung von der alten Mieterin verlassene Wohnung kurz vor der Beräumung. Weitere Fotos von Kirchner und Sanner dokumentieren die jüngsten Transformationen: Sanierung und Neuvermietung.

Die Ausstellung BELETAGE präsentiert mit Fotos und Texten Blicke auf einen konkreten, nahe liegenden Wohnraum in Langzeitperspektive. Vor dem Hintergrund aktueller Kontroversen lädt sie zum Betrachten und Vergleichen ein, zum Nachdenken über die sich ständig wandelnden Bedingungen und Bedürfnisse des Wohnens in Berlin.

Eröffnung am Freitag, 12. Juni 2020, von 18 bis 21 Uhr. Laufzeit 13. Juni bis 25. Juli 2020

Atelier Kirchner, Grunewaldstraße 15 (erster Hof, Parterre linker Seitenflügel) 10823 Berlin-Schöneberg

Öffnungszeiten Mi, Fr, Sa 16-18 Uhr, Do 18-20 Uhr und nach Vereinbarung. www.andrekirchner.de/atelier