Antworten aus Politik und Verwaltung an den ersten Bürger/innenrat Schöneberg Nord

Im September 2019 stellten Schöneberger Bürgerinnen und Bürger im Café "Huzur" Kernbotschaften und Empfehlungen für Verwaltung und Politik vor. Deren Antworten und Rückmeldungen dazu sind nun online.

Warum hat das so lange gedauert? Erstens mussten die Rückmeldungen aus den Fachabteilungen des Bezirksamtes häufig aus einer Fach- und Verwaltungssprache verständlich „übersetzt“ werden – und das, ohne inhaltlich unpräzise zu sein. Das machte mehrere Abstimmungsrunden nötig. Zweitens sollten alle Rückmeldungen gemeinsam veröffentlicht sein. Auch wenn die meisten Rückmeldungen also schon viel früher vorlagen, wurde noch auf wenige „Nachzügler“ gewartet, wo die Bearbeitung länger gedauert hat. Und drittens war auch die Verwaltung durch die Maßnahmen der Infektionsschutzverordnungen seit Mitte März eingeschränkt. Sie bittet daher, diese Verzögerungen zu entschuldigen.

Die Resonanz aus Verwaltung und Politik gibt es in zwei Versionen:

  1. eine Kurzversion der Resonanz aus Verwaltung und Politik, die die wesentlichen Umsetzungen und Begründungen enthält und
  2. eine Version mit den ganz ausführlichen Rückmeldungen aus den jeweiligen Fachabteilungen.

Sie finden alle Rückmeldungen auf der Webseite des Projekts beim Bezirksamt.

Inzwischen haben auch in den anderen Ortsteilen - genauer: Bezirksregionen - des Bezirks entsprechende Räte stattgefunden. Deren Kernbotschaften und Empfehlungen finden Sie ebenfalls auf der Webseite des Bezirks.

Kontakt ins Rathaus:

Patrick Rein und Raphael Fritz, Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, Stabsstelle Dialog und Beteiligung, Rathaus Schöneberg, Raum 1114, John-F.-Kennedy-Platz, 10820 Berlin, Tel.: (030) 90277 ‑3205 , E-Mail: dialog@ba-ts.berlin.de