FrobenGarten-Verein gegründet

Ein neuer Verein im Kiez, damit die gemeinschaftliche Gartenarbeit dauerhaft weitergeht: Am 12. August 2020 wurde der FrobenGarten e.V. ins Leben gerufen. Bei bestem Gartenwetter trafen sich die Gründungsmitglieder und verabschiedeten einstimmig die Vereinssatzung.

Die meisten Gründungsmitglieder

Abstimmung über die Satzung

Der Gartennachwuchs hilft bei der Nominierung

Vorstandswahl

Voilá: der frisch gebackene Vorstand

Vereinsgründung Frobengarten

Vor ziemlich genau drei Jahren haben die ersten Interessierten aus der Nachbarschaft gemeinsam mit dem GartenAktiv-Team von gruppe F mit der Planung des FrobenGartens begonnen. Seitdem ist viel passiert: aus dem ehemaligen Busparkplatz in der Frobenstraße wurde ein neuer Nachbarschaftstreffpunkt und eine grüne Oase. Die Gruppe an Gärtnerinnen und Gärtner wuchs immer weiter und das Interesse ist mittlerweile sogar so groß, dass es mittlerweile eine Warteliste gibt.

Nach zwei begleiteten Gartensaisons ist es für den Gemeinschaftsgarten nun an der Zeit, selbstständig zu werden. Der FrobenGarten wird ein eingetragener Verein! In den letzten Monaten haben die Aktiven aus der Gartengruppe in Videokonferenzen über der genauen Ausformulierung von Vereinssatzung und Gartenordnung gegrübelt.

Am 12. August 2020 war es dann endlich soweit: die Gründungsversammlung konnte stattfinden und der FrobenGarten e.V. wurde ins Leben gerufen. Bei bestem Gartenwetter trafen sich die Gründungsmitglieder. In Einstimmigkeit wurden die Vereinssatzung verabschiedet, Gärtnerinnen und Gärtner für den Vorstand nominiert und die Vorstandsmitglieder sowie Kassenwarte gewählt – ganze sieben an der Zahl. Nun stehen nur noch die Anmeldung als eingetragener Verein und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit an – dann darf sich das Gemeinschaftsgartenprojekt offiziell „FrobenGarten e.V.“ nennen.

Der FrobenGarten ist aus dem Projekt Gartenaktiv hervorgegangen.

Das Projekt wird mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden unterstützt.

Kontakt zum Projekt:

Bettina Walther, gruppe F, Freiraum für alle GmbH, Gneisenaustr. 41, 10961 Berlin, +49 (0) 30 611 23 34, info@gruppef.com, www.gruppef.com