Gewerbegespräch zur Digitalisierung am 15. Oktober 2019

Die Digitalisierung erreicht interne Betriebsabläufe genauso wie neue Verkaufsmöglichkeiten und Lieferbeziehungen. Das Thema löst Widerstände aus und versetzt andere in Euphorie. Die schnellen Veränderungen beeinflussen den Arbeitsalltag und bringen immer neue Fragen mit sich, wie beispielsweise zum Datenschutz. Kommen Sie zu unserem Gewerbegespräch mit dem Thema "Trend oder Trendy? Was bedeutet die Digitalisierung für die lokalen Unternehmen?"

Einladung zur Podiumsdiskussion Gewerbegespräch

Dienstag, 15. Oktober 2019, von 19:30 – 21 Uhr

Zwitschermaschine, Potsdamer Str. 161, 10783 Berlin

Thema: Trend oder Trendy? Was bedeutet die Digitalisierung für die lokalen Unternehmen?

Gäste:

Jörn Oltmann, Stadtrat für Stadtentwicklung und Bauen im Bezirk Tempelhof-Schöneberg

Vanessa Grühser, IHK Berlin Fachkräfte und Innovation

Alexander Dabrowski, 4.0-Kompetenzzentrum Handel Berlin

Stephan Hein, Generalmanager LULU Guldsmeden

Martina Marijnissen, Wirtschaftsberatung und -förderung des Bezirkes Tempelhof-Schöneberg

Moderation: Dr. Michael Müller, Culture to go GbR

Digitalisierung ist ein allgegenwärtiges Schlagwort, das Stress und Chancen zugleich auslöst. Digitalisierung erreicht interne Betriebsabläufe genauso wie neue Verkaufsmöglichkeiten und Lieferbeziehungen. Das Thema löst Widerstände aus und versetzt andere in Euphorie. Die schnellen Veränderungen beeinflussen den Arbeitsalltag und bringen immer neue Fragen mit sich, wie beispielsweise zum Datenschutz.

Ziel der Veranstaltung ist es, sich über die aktuellen Trends zu informieren und konkrete Tipps für das eigene Geschäft zu bekommen. Wo stehen die Unternehmen derzeit und welchen Handlungsbedarf sehen die Akteure vor Ort? Welche Hilfestellungen bieten die Anlaufstellen und Ansprechpartner in Berlin?

Jörn Oltmann, Stadtrat für Stadtentwicklung und Bauen im Bezirk Tempelhof-Schöneberg, wird die Veranstaltung eröffnen. Vanessa Grühser ist Expertin der IHK für dieses Themenfeld in Berlin und wird ein aktuellen Studie der IHK vorstellen. Alexander Dabrowski vom 4.0-Kompetenzzentrum Handel Berlin stellt konkrete Unterstützungsmöglichkeiten für den Mittelstand vor. Stephan Hein ist Manager vom Hotel LULU in der Potsdamer Straße und berichtet über Erfahrungen in seinem Unternehmen. Martina Marijnissen, Leiterin der Wirtschaftsförderung des Bezirks, wird ihre Ideen für die Unternehmen in der Potsdamer Straße einbringen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Veranstalterkontakt:

Ute Großmann, Team QM Schöneberger Norden Lokale Ökonomie/, mpr Unternehmensberatung, Legiendamm 8, 10179 Berlin, Tel.: 030 2060 739 15, Fax: 030 2060 739 29, ug-mpr@ipn.de, www.mpr-unternehmensberatung.de, www.schoeneberger-norden.de