Einweihungfest im FrobenGarten

Nach viel Arbeit und einem heißen Sommer wurde der FrobenGarten nun am 7.9.2018 feierlich eröffnet. Stadtrat Jörn Oltman und die Stadträtin Christiane Heiß würdigten das große Engagement, das aus dem ehemaligen Parkplatz eine  eine kleine Oase mitten im Frobenkiez gemacht hat. Zahlreiche Besucher/innen kamen, um durch den bunten Garten zu spazieren. Die Eröffnung war ein voller Erfolg!

Viele Besucher/innen kamen zur Eröffnung des Gartens.

v.re. Eva Schuh (QM), Stadtrat Jörn Oltmann, Corinna Lippert (Bezirksamt) und Stadträtin Christiane Heiß erhalten Gemüse aus dem Garten

Endlich ist Erntezeit! Hier gibt es leckere Kartoffeln.

Dieses Schild ziert nun die Eingangspforte.

Herr Oltmann und Frei Heiß genießen die Sonne im Garten mit Frau Lippert und Herrn von Boxberg (hinten)

Das Gemüse gedeiht hervorragend!

Viele große und kleine Besucher/innen erfreuten sich am Garten.

Der FrobenGarten ist binnen von nur einem Jahr zum Treffpunkt, Ruhe-Ort und natürlich Garten für zahlreiche engagierte NachbarInnen geworden – 41 Parteien sind bereits in der Gartengruppe aktiv. Und auch die Anwohnenden der umliegenden Häuser sind beim Blick aus Fenstern und von Balkonen vom grünen Kleinod mehr als angetan, der nun als Lebensraum für viele Pflanzen, Tiere und Insekten dient. Biologische Vielfalt wird im Schöneberger Norden also groß geschrieben. Doch nicht immer zierten reich bewachsene Hochbeete und wildwachsendes Obst und Gemüse diesen Ort. Vor einem Jahr erst wurde die Fläche, die derweil vom anliegenden Hotel als Parkplatz verwendet wurde, als Gartenfläche für das Quartier vom Bezirksamt gemeinsam mit dem QM zurückgewonnen.

„Kaum zu fassen, was ihr da erreicht habt!“, staunt ein Gast auf dem Einweihungsfest des FrobenGartens und zeigt mit seinen Fingern auf eines der zahlreichen Fotos, welche die Entstehungsgeschichte des FrobenGartens zeigen. Auf dem Bild ist ein grauer, trister Parkplatz zu sehen.  Auch stellvertretender Bezirksbürgermeister undBezirksstadtrat Jörn Oltmann, stimmt in der Eröffnungsrede auf dem Einweihungsfest des FrobenGartens zu: „Hier ist ein ganz erfolgreicher Gemeinschaftsgarten entstanden“.  

Das Team aus dem Büro gruppe F, das Planung und Entstehung des Gartens begleitete und der Gartengruppe noch bis Ende 2020 zur Seite steht, war überwältigt von den zahlreichen Gartenbegeisterten aus dem Quartier und auch der Unterstützung vieler Sponsoren : So wurden die Hochbeete von der Tageswerkstatt des Notdienstes Berlin gebaut. Das Novum Hotel ermöglichte den Wasseranschluss und die Gewobag stellte den GärtnerInnen eine große Picknickbank zur Verfügung. Eine Ökolette wurde vom Verein KUNST-STOFFE e.V. gespendet und der Verein PallasGärten schenkte den GärtnerInnen viele Pflanzen. Herr Judin, der die benachbarte ehemalige Tankstelle bewohnt, spendete für die Bauaktionen den notwendigen Strom. Auch Kaffeesäcke für die Kartoffeln und einige Gartengeräte wurden gespendet. Den größten Einsatz haben aber natürlich die vielen FrobenGärtnerInnen geleistet, die den Garten in den vergangenen Monaten aufgebaut und mit Leben gefüllt haben. Diesen gemeinsamen Erfolg galt es mit dem Einweihungsfest des FrobenGartens gebührend zu feiern, auf das Engagement und die nie ermüdende Motivation aller teilnehmenden GärtnerInnen und UnterstützerInnen.

Während des Festes konnte nicht nur der Garten erkundet und die Gartengruppe kennengelernt werden. Den zahlreichen Gästen bot sich zudem ein Buffet mit Salaten, Quiches und weiteren Köstlichkeiten aus FrobenGarten-Gemüse und Würstchen vom Grill. Auch Kinder kamen voll auf ihre Kosten: im Sandkasten und auf der Wiese konnte gespielt und bei einem Sinnesspiel mit den Stationen „Hören“, „Sehen“, „Fühlen“, „Schmecken“ und „Riechen“ auf spielerische Art der Garten entdeckt werden. Die Kinder gestalteten außerdem ein buntes Schild für die Gartenpforte. Zum Abschluss wurden gemeinsam die ersten Kartoffeln geerntet.

Nochmals herzlichen Dank an alle UnterstützerInnen, BesucherInnen aus der Nachbarschaft und natürlich die Gartengruppe.

Wer nun Lust bekommen hat, im FrobenGarten dabei zu sein, kann sich direkt an die Gartengruppe (frobengarten@gmail.com) oder an Bettina Walther von gruppe F Landschaftsarchitekten (E-Mail: walther@gruppef.com; 030 6112334) wenden.


Mehr zum Projekt (Neues zuoberst):

Auszeichnung der UN-Dekade Biologische Vielfalt

Ein Schild für den Frobengarten

Bericht vom Gartenplausch

Gartenplausch 2019

GartenAktiv

Das Projekt "GartenAktiv" wırd gefördert aus dem Programm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden.