Stummfilmkonzert "Im Westen nichts Neues"

Sie sind herzlich eingeladen zum StummfilmKonzert mit Stephan Graf von Bothmer am 28. September 2019 auf dem Alten Zwölf-Apostel-Kirchhof. Gezeigt wird der Antikriegsfilm "Im Westen nichts Neues" (USA 1930).

Stephan von Bothmer, Foto © Birgit Meixner

StummfilmKonzert mit Stephan Graf von Bothmer

"Im Westen nichts Neues"

Antikriegsfilm USA 1930

Samstag, 28. September, 19 Uhr

Alter Zwölf-Apostel-Kirchhof, Kolonnenstraße 24-24, 10829 Berlin

Eintritt frei - Um eine Spende wird gebeten

"Im Westen nichts Neues" gilt als einer der bekanntesten und beeindruckendsten Antikriegsfilme der Filmgeschichte ein - echter Filmklassiker. Was Viele nicht wissen: Von dem Film, der auf dem Roman von Erich Maria Remarque basiert, existiert auch eine Stummfilmfassung. 1930 gab es noch viele Kinos, die über keine Tonanlage verfügten. Also wurde parallel eine vollkommen eigenständige Stummfilmfassung produziert. Der Stummfilm "Im Westen nichts Neues" wird sehr selten gespielt, in der Begleitung von Stephan Graf von Bothmer am Flügel ist das Stummfilmkonzert eine echte Rarität

Der Film handelt von den Fronterlebnissen des jungen Kriegsfreiwilligen Paul Bäumer und seiner Kameraden im Ersten Weltkrieg.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Veranstalterkontakt

Bertram von Boxberg, Zwölf-Apostel-Kirchhöfe, Öffentlichkeitsarbeit, Kolonnenstraße 24-25, 10829 Berlin, Tel:  +49 - 30 - 781 18 50, Mail: vonboxberg@zwoelf-apostel-berlin.de Web: www.zwoelf-apostel-berlin.de