"Kiez erFahren" startet am 13. Februar 2020

Christiane Heiß, Bezirksstadträtin für Bürgerdienste, Ordnungsamt, Straßen- und Grünflächenamt lädt Sie und alle Interessierten am 13 Februar 2020 um 17 Uhr zur Auftaktveranstaltung des Projektes "Neue Mobilität (im Kiez) erFahren - mit Multimodalität zu klimaneutralen und lebenswerten Stadtquartieren" ein.

WANN: Donnerstag, 13. Februar 2020, 17 bis 19 Uhr

WO: Louise-Schroeder-Saal Rathaus Schöneberg John F. Kennedy Platz 10825 Berlin

Das Projekt
Das Ziel des zweijährigen Projekts „Neue Mobilität (im Kiez) erFahren - mit Multimodalität zu klimaneutralen und lebenswerten Stadtquartieren" ist die Förderung des Bürgerdialogs zu den Herausforderungen des motorisierten Individualverkehrs und seinen Auswirkungen auf den öffentlichen Raum. Alternativen wie Fuß- und Radverkehr, öffentlicher Nahverkehr sowie Mobilitätssharing-Angebote, z.B.Scooter-, Bike- und Carsharing, sollen aufgezeigt und erprobt werden.

Zentraler Bestandteil des Projekts sind zwei Umparkerkampagnen, bei denen Teilnehmer für vier Wochen ihren Alltag ohne eigenen PKW gestalten können. Im Gegenzug erhalten sie Gutscheine von anderen Mobilitätsanbietern.

Für alle Interessierten sind außerdem folgende Veranstaltungen in 2020/2021 offen:

  • Informations- und Bildungskampagnen
  • Mobilitätsschule für Alle
  • Ideenwerkstätten zur Neu-Nutzung des öffentlichen Raumes

Kontakt und Informationen
Mascha Sondermann, Team "Kiez erFahren", Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, Rathaus Tempelhof, Tempelhofer Damm 165, 12099 Berlin, Tel.:030 – 90277-6104, Mail: info@kiezerfahren.berlin, mascha.sondermann@kiezerfahren.berlin
www.kiezerfahren.berlin

Ein Projekt des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg, Abteilung Bürgerdienste, Ordnungsamt, Straßen- und Grünflächenamt

Gefördert im Rahmen der Nationalen Klimaschutz Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit