Der PallasKiez will seinen Briefträger zurück

Was machen die Nachbarn, wenn der ihnen ans Herz gewachsene Briefzusteller von der Deutschen Post  unvermittelt in einen anderen Bezirk versetzt wird ? Rund ums Pallasseum setzten sich derzeit Anwohner_innen, Beschäftigte und Gewerbetreibende dafür ein, das "ihr" Briefträger  zurück in "seinen" Kiez kommt.

Hier trug Herr K. bis zum 01.07.2020 seine Post aus.

Was war geschehen ? Nur langsam sickert die Nachricht im Kiez durch. Herr K., langjähriger Briefzusteller in diesem Zustellbezirk im Schöneberger Norden, teilt hier nicht mehr die Post aus. Zum 01.07.2020 wurde er aufgrund von postinternen Umstrukturierungen recht kurzfristig versetzt.

Herr K. ist bei allen sehr beliebt. Man kennt ihn seit vielen Jahren, manche sagen seit 20. Bei ihm kam die Post immer pünktlich und zuverlässig an, er kannte die Menschen und Briefkästen, schwierige Fälle wurden stets gelöst. Er war ansprechbar für die Menschen, seine Kund_innen, und er nahm sich auch mal etwas Zeit, obwohl er keine hatte. Neben den vielen Altbauten gehörte das Pallasseum mit 530 Briefkästen auf bis zu 10 Etagen zu seinem Bezirk. Ein schwieriger Fall ? Nicht für Herrn K., dem seine Arbeit mit lokalen Herausforderungen immer Spaß gemacht hat. Und das merken die Menschen. Für sie gehört er einfach zu ihrem Kiez.

Man kann es auch so sagen:  Gerade in einem komplexen Quartier wie das rund um das Pallasseum sind öffentliche Funktionsträger wichtig, die bekannt und geschätzt sind und zu denen die Menschen Vertrauen haben. Sie tragen auch zu einer Verbesserung der sozialen Lage und der Wohnzufriedenheit der Menschen bei und damit sind sie auch ein Anker für soziale Stabilität.

Kurz und gut: Jetzt sammeln die Menschen rund ums Pallasseum - Anwohner_innen, Beschäftigte und Gewerbetreibende - Unterschriften für Herrn K. Einige schreiben Briefe an die Deutsche Post. Die Unterschriftenlisten werden demnächst an die Deutsche Post nach Bonn und Berlin geschickt. Alle sind gespannt auf die Reaktion von dort.

 

Text: Peter Pulm (QM)