PräRat-Archiv - hier finden Sie die Berichte vom Präventionsrat

Der Präventionsrat wurde 1998 von der damaligen Bezirksbürgermeisterin und späteren Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung, Gesundheit und Quartiersmanagement, Dr. Elisabeth Ziemer, ins Leben gerufen. Von Anfang an wurde er von den für das Quartiersmanagement zuständigen Stadträtinnen und Stadträten geleitet - bis 2020. Das macht ihn zu einem ganz besonderen Stadtteilforum in Berlin. Die Berichte zu den einzelnen Präventionsräten von 2018 bis 2020 finden Sie hier.

Bei einem digitalen PräRat 2020

Der Präventionsrat wurde 1998 von der damaligen Bezirksbürgermeisterin und späteren Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung, Gesundheit und Quartiersmanagement, Dr. Elisabeth Ziemer, ins Leben gerufen. Von Anfang an wurde er von den für das Quartiersmanagement zuständigen Stadträtinnen und Stadträten geleitet - bis heute. Das macht ihn zu einem ganz besonderen Stadtteilforum in Berlin. Er ermöglicht die enge Zusammenarbeit zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern, der Verwaltung, den politisch Verantwortlichen und den Akteuren des Gebietes wie zum Beispiel Gewerbetreibende, Initiativen, Träger und Vereinen, Polizei, Wohnungsunternehmen, Kirchengemeinden, Schulen und Kindergärten. Der Präventionsrat findet viermal im Jahr statt und ist ein öffentliches Forum.

Themen, die für den Schöneberger Norden wichtig sind, werden hier besprochen, z.B. Bildung, Verkehr, Sicherheit, Müll, Beteiligung oder Mieten und Wohnen. Das Quartiersmanagement berichtet regelmäßig über seine Arbeit und einzelne geförderte Projekte im Schöneberger Norden. Unter der Rubrik "Kiez aktuell" haben Teilnehmer/innen die Möglichkeit, ihre Anliegen und Ideen zur Diskussion zu stellen. Unter "nachgehakt" wird über die Ergebnisse von Themen, die auf der vorhergehenden Sitzungen diskutiert wurden, berichtet. Auf Sonderpräventionsräten werden einzelne Themen behandelt, die besonders wichtig für den Stadtteil sind, zum Beispiel Mieten und WohnenGertrud-Kolmar-BibliothekProstitution oder Beendigung des Quartiersmanagementes.

 

PräRat-Archiv

Die Berichte zu den einzelnen Präventionsräten finden Sie hier:

2020

Dezember 2020

Oktober 2020 (Sonder-PräRat zum CAMPUS der Generationen)

September 2020

Juni 2020

2019

Dezember 2019

September 2019

Juni 2019

März 2019

2018

Dezember 2018

September 2018

Juni 2018

März 2018