Neuigkeiten

Sie wollen wissen, was im Schöneberger Norden Interessantes passiert? Dann sind Sie hier genau richtig! 

Diese Seite informiert Sie laufend über Neuigkeiten aus dem Stadtteil und über aktuelle Ereignisse in Ihrem Wohngebiet. Schauen Sie sich in Ruhe um - irgendetwas Interessantes gibt es bestimmt auch in Ihrer Nähe...

Weitere Termine finden Sie auch im Veranstaltungskalender.

Das Projekt Nachbarn in Bewegung(-slandschaft) initiiert neue Bewegungsangebote im Quartier und bildet Bewohner/innen zu Kiezübungsleitungen aus. Um den Bewohner/innen einfach zu machen das richtige Bewegungsangebot oder einen Ort für die eigene Bewegungsgruppe zu finden, gibt es nun eine Bewegungs-Kiezkarte.

Weiterlesen

Die Vereinten Nationen haben den Zeitraum von 2011 bis 2020 als UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgerufen, um dem weltweiten Rückgang der Naturvielfalt entgegenzuwirken. Mit dem Sonderwettbewerb „Soziale Natur - Natur für alle“ lenkt sie nun den Blick auf die Chancen, die die Natur für den sozialen Zusammenhalt bietet. Ausgezeichnet werden vorbildliche Projekte an der Schnittstelle von Natur und sozialen Fragen. Der Schöneberger Norden erhält nun diese Auszeichnung.

Weiterlesen

Ein Senatsbeschluss zur Einführung des Städtebauförderprogramms im März 1999 war die Geburtsstunde des Berliner Quartiersmanagements. Seitdem sind 20 Jahre vergangen. Im Jubiläumsjahr 2019 werden daher das Quartiersmanagement und seine positiven Auswirkungen auf die Stadt gefeiert. Der Schöneberger Norden war von Anfang an dabei. Darüber schreibt Gerald Backhaus im aktuellen TOP Magazin Berlin.

Weiterlesen

Seit Jahren gibt es Beschwerden über Menschen, die sich im öffentlichen Raum aufhalten und Alkohol oder Drogen konsumieren und die dabei Ängste auslösen und verschiedene Ärgernisse wie z. B. sozial unangepasstes Verhalten, Verunreinigungen mit sich bringen. Fixpunkt hat sich dieser Menschen angenommen. Die Abkürzung NUDRA steht für "Netzwerk zum Umgang mit Drogen- und Alkoholkonsum und den Begleiterscheinungen im öffentlichen Raum". Mehr darüber erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Seit Mai 2019 läuft die kostenlose Mieter- und Sozialberatung, die im Auftrag des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg von der AG SPAS e.V. eingerichtet worden ist. In der Beratungsstelle in der Großgörschenstraße 39 steigt die Zahl der Ratsuchenden, viele von Ihnen aus dem Schöneberger Norden.

Weiterlesen

Jetzt kommt was ins Rollen: Der neue Bücherbus ist da! Die Fahrbibliothek Tempelhof-Schöneberg ist seit ein paar Wochen mit einem hochmodernen Medienmobil unterwegs.

Weiterlesen

Beim zweiten Präventionsrat in diesem Jahr im PallasT ging es vor allem um das Thema "Mieten und Wohnen". Das "Forum für Alle" beschäftigte sich am 13. Juni 2019 mit diesem Thema, weil es auch im Schöneberger Norden sehr an Brisanz zugenommen hat.

Weiterlesen

Eine Erfolgsgeschichte: Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin schafft - unterstützt durch Mittel der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen - ein bezirksweites Angebot von zivilrechtlicher Mieterberatung sowie von allgemeiner unabhängiger Sozialberatung an vier Standorten im Bezirk. Im Schöneberger Norden findet die Beratung in der Geschäftsstelle der AG SPAS e.V. in der Großgörschenstraße 39 statt.

Weiterlesen

Türkischen Besuch gab es im Mai im Bezirk. Auf Einladung von Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler war eine achtköpfige Delegation aus dem Partnerbezirk Mezitli für eine Woche zu Gast in Tempelhof-Schöneberg. Dabei handelte es sich um einen Arbeitsbesuch, der aus einer Reihe von Workshops in verschiedensten Einrichtungen des Bezirks bestand. Auch im Quartiersmanagement in der Pallasstraße war die Gruppe zu Gast.

Weiterlesen

Den Schöneberger Norden bewegen, das hat sich das Projekt Nachbarn in Bewegung(-slandschaft) zum Ziel gesetzt. Nun sind die ersten Kiezübungsleiterinnen und -leiter ausgebildet und das bisherige Bewegungsangebot wird mit einer Laufgruppe ergänzt.

Weiterlesen